Kennt ihr Lehrer, die keine Konfession haben? D.h. dürfen verbeamtete Lehrer aus der Kirche austrete

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat eine Konfessionsangehörigkeit mit den Beamtentum zu tun, hier in Deutschland? Es gibt eine Trennung von Staat und Kirche, und das sit auch gut so. Anderes stellt es sich wohl bei den privaten Schulen - denke ich. Aber das war nicht deine Frage.

Noergelix  13.02.2011, 19:12

Danke für die Auszeichnung! LG, Nx.

Verbeamtete Lehrer (und alle anderen Beamten): Da ist es egal. Auch für diese gilt die Religionsfreiheit.

Religionslehrer müssen der von ihnen unterrichteten Religion angehören. Bei Religionswechsel/Kirchenaustritt wird ihnen die Vocation/missio canonica entzogen.

Klar dürfen sie das, das Beamtentum hat ja mit der Konfession nichts zu tun... Beamte sind Staatsdiener keine Kirchendiener. Es gibt ja schließlich auch verbeamtete Moslems zum Beispiel...

Natürlich dürfen Beamte auch aus der Kirche austreten!!! Beamtentum und Religion sind zwei verschiedene Bereiche!!!!

Mein Stiefvater ist Lehrer an einer Sonderschule und ist auch vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten, das ist also kein Problem, denn Staat und Kirche sind getrennt.