Welche Konfessionen/Kirchen etc. erkennen das Thomasevangelium als Teil der Lehre an?

3 Antworten

als Teil der Lehre

Als Teil der Lehre findet es sich in keiner christlichen Kirche oder Konfession. Es war eine Logiensammlung der Gnostiker, die gibt es aber seit der Spätantike nicht mehr.

In der modernen Bibelwissenschaft spielt es aber eher eine Rolle, unter anderem auch weil man gut vermuten kann, dass ein kleiner Teil unabhängiges, authentisches Material von Jesus sein könnte.

Die Neugeist Bewegung und Unity Church of Christianity erkennen ausnahmslos "alle" Schriften an und somit auch das Thomasevangelium, neben vielen anderen Apokryphen und gnostischen Schriften.

Die Begründung dafür ist die, das man sich nicht auf einen menschlich auserwählten Kanon reduzieren möchte und Gottes Wort auch in seiner Gesamtheit zur Verfügung stellen will.

Entscheidend ist nur, ob Einheit zu anderen Texten zu finden ist und das Jesus als wahrhaftiger Gott und Retter anerkannt wird. Alles was einen näher zu Gott führt, sollte nach Neugeist gefördert werden.

Für mich war das damals entscheidend und ausschlaggebender Punkt. Ohne diese außer kanonischen Schriften hätte ich meinen Glauben nicht so festigen können und hätte Gott nicht erkennen gelernt. Daher bin ich dankbar nun aus einer vollen und reichhaltigen Wissensquelle schöpfen zu dürfen.

Sicherlich werden diese Schriften nicht für jedermann sein, doch Gott hat für alle Menschen einen Plan und viele Wege führen zu Gott. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur falsche Religionen. Thomas schrieb kein Evangelium. Deshalb gehört das auch zu den Apokryphen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium