Kennt ihr jemand, der die „Flache Erde“-Theorie vertritt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was sagt ihr zu diesem als Beweis?

Nichts. Ich verlange von ihm eine Erklärung warum es kein phyikalisch-mathematisches Flacherdmodell gibt.

Kennt ihr jemand, der die „Flache Erde“-Theorie vertritt?

Nein. Die Flache Erde Theorie ist eine Karikatur, die die Absurdität von Verschwörungserzählungen zeigen soll.

Tatsäcich glaubt immer nur "der Freund des Cousins einer Kollegin" daran.

Alex

Naimrif  29.11.2022, 17:21

Die Flache Erde Theorie ist eine Karikatur, die die Absurdität von Verschwörungserzählungen zeigen soll.

Das glaube ich auch - aber keine Perdiflage ist so offentlichtlich, dass sie nicht am Ende einer glauben würde.

Es glauben ja auch Leute, dass einem mit der Coronaimpfung Mikrochips implantiert werden. Und dass im Keller einer New Yorker Pizzeria Kindern das Adrenochrom ausgesaugt wird.

Kelec  29.10.2022, 11:19

Die gibts wirklich und die Zahlen dir sogar Geld wenn du einen Versuch unternimmst welcher zeigen soll, dass die Erde flach ist.

Ich bin zB bei einer Modellraketenorganisation dabei und wir Planen mit einer Rakete auf 100km Höhe zu fliegen. Wir haben daraufhin wirklich Mails erhalten wo Personen uns unterschiedliche Geldbeträge angeboten haben, dass wir eine Kamera einbauen ohne Fisheye Lens um zu zeigen, dass der Horizont und die Erde flach ist.

Also es gibt tatsächlich solche Menschen. Mit einem davon habe ich auch mal gesprochen.

War ein Esotheriker, Verschwörungstheoretiker und zB auch der festen Überzeugung, dass es keine Atome gibt.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Dann empfehle ich dir mal diesen Link von ranger1111 von dem „Damian“ anzusehen! Hier im Thread in einer Antwort zu finden!
Da ist tatsächlich einer am Telefon, der das zu glauben scheint!

Auch auf gutefrage.net habe ich mal mit jemandem diskutiert, der das vehement behauptet.

EinAlexander  29.10.2022, 10:30
@Tommyleinchen59
Da ist tatsächlich einer am Telefon, der das zu glauben scheint!

Nicht doch. Das ist einer, der Domian verarscht.

So jemanden kenne ich nicht.

Und zum zweiten Teil deiner Frage:
Ich würde nichts beweisen wollen. Denn mit Deppen oder Fanatikern kann man nicht diskutieren.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Tja, wo du recht hast, hast du recht.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall ist, denn er geht 360° um den Beobachter herum, womit die Rundheit des Planeten schon gezeigt ist: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos.

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos.

JensingerB  29.10.2022, 13:19

Jetzt hast du es mir kaputtgemacht. Dann ist ab heute die Erde für mich kubisch.

Nein, im Real Life ist mir niemand bekannt, der an eine flache Erde glaubt oder davon überzeugt ist. Privat! würde ich so etwas als mangelnde Intelligenz bezeichnen. Bekanntlich wirft nur eine Kugel einen kreisförmigen Schatten. Hier bei GF gibt es einige, wenige User, die davon überzeugt sind, dass die Erde flach ist. Da lohnt sich keine Diskussion, Zeitverschwendung. Was fremde Menschen im Netz schreiben, ist mir mittlerweile vollkommen gleichgültig, mit Ausnahme in der Themenwelt ' Medizin '.