Kennt ihr Hochbegabte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 30%
Vielleicht (nicht sicher) 20%

4 Antworten

Ja

Habe selbst Ergebnisse jenseits der 130 in wissenschaftlich anerkannten Intelligenztests und bin Mitglied beim Hochbegabtenverein Mensa, daher kenne ich viele Leute, die per Definition als hochbegabt gelten. Falls Du für Deinen Vortrag Fragen zu dem Thema oder ein paar (anonymisierten) Lebensläufen hast, kannst Du sie also gerne stellen. Aber so viel sei gesagt: Abgesehen davon, dass man schon irgendeinen Knacks braucht, um sich psychologisch untersuchen zu lassen, sind Hochbegabte keine so krassen Außenseiter wie es durch Sheldon Cooper oder dieses niederländische Kind, das zur Zeit durch die Presse gereicht wird, dargestellt wird.

Die Chancen stehen gut, dass jeder jemanden kennt, der hochbegabt ist. Angenommen, man hat 300 Facebook-Freundschaften und kennt nur 100 davon persönlich, ist rein statistisch zu erwarten, dass man mindestens zwei Hochbegabte kennt (das hängt natürlich in der Realität auch ein bisschen davon ab, wie sich der Freundeskreis zusammensetzt). Anders ausgedrückt: Angenommen, eine durchschnittliche Grundschulklasse hat 25 Schüler (manche Lehrer träumen wahrscheinlich von so wenigen Schülern), so sitzt in jeder zweiten Grundschulklasse ein hochbegabtes Kind.

Verita100
Beitragsersteller

Gibt es Vorteile als Hochbegabte Person Mitglied der Mensa zu sein? Und was macht man da überhaupt?

Danke

Avicenna89  19.12.2019, 08:14
@Verita100

Man darf nicht zu viel erwarten und darf gerne selbst ein bisschen aktiv werden. Ich bin ja auch erst seit ich 25 bin dabei. Aber hier ein paar eigene Erfarhungen:

  • Während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, an einem echten Raumfahrtprogramm (EUCLID) als HiWi mitzuarbeiten,. Der Kontakt dazu lief über ein M, das bereits am MPI als Entwicklerin tätig war. (leider hätte das bedeutet, dass ich viel hätte pendeln müssen, sodass ich die Zusage des MPI abgelehnt habe - sicherlich eine Entscheidung, die ich bis ins Grab hinein bereuen werde...)
  • Als ich nach dem Studium umgezogen bin, konnte ich bei der lokalen Gruppe schnell Anschluss finden.
  • Im Januar war ich geschäftlich in Taiwan und hatte zuvor Kontakt zu den dortigen Ms aufgenommen, sodass ich mich vor Ort mit netten Leuten treffen konnte, die mich abends auf den Night Markets rumgeführt haben.
  • Es gibt diverse "Special Interest Groups" (SIGs), wo sich Leute mit ähnlichen Hobbys zusammenfinden. Ich bin z.B. sehr aktiv in der SIG für Bergsport. Zur Zeit versuche ich auch, "international" das eine oder andere Event mit der entsprechenden österreichischen SIG für Bergsport auf die Beine zu stellen.
  • Einmal im Jahr gibt es ein Jahrestreffen, immer in einer anderen Stadt in Deutschland. Da gibt es viele Workshops und Führungen, die zum Teil inhaltlich sehr exklusiv sind, d.h. die Räumlichkeiten werden auf Standard-Führungen nicht gezeigt. ("Exklusivität" im Sinne von "Luxus" ist eher untypisch für Ms, die meisten von uns sind T-shirt-tragende Freizeitliebhaber, todernste Nadelstreifenkarrieristen habe ich bisher noch nie auf einem Event von Mensa gesehen...)
  • Ansonsten gibt's halt Stammtische, bei denen oft nette Gespräche über nicht ganz so alltägliche Themen. Manchmal und je nach Teilnehmern artet so ein Stammtisch aber auch mal zur Selbsthilfegruppe für frustrierte Existenzen aus. Man muss halt immer aufpassen, auf welche Gespräche man sich einlässt, aber ist das nicht überall so?
Vielleicht (nicht sicher)

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich denke das ein Mädchen aus meiner Klasse eine ist. Sie hat in jedem Fach top Noten, also wirklich fast immer nur 1er und das nicht, weil sie einfach so viel lernt, sondern weil sie auch viel Interesse daran zeigt und ihr das lernen und verstehen wirklich sehr leicht fallen und sie auch beispielsweise transfair Aufgaben ohne Probleme lösen kann. In Mathe beschäftigt sie sich schon mit Sachen, die man gar nicht mehr in der Schule lernt und sie hat auch schon diverse wertbewerbe (alles rund um Mathe und logisches denken) gewonnen.

also bin mir ziemlich sicher, dass sie eine ist, aber da ich ihren IQ nicht kenne, weiß ich es nicht hundertprozentig.

Ja

Der 28 hrige Nachbar von mir ist einer.

Er hat einen IQ von 140, ist aber an ADHS, Borderline sowie Depressionen erkrankt. Er reagiert sehr Cholerisch aber er kann sich ne Menge merken, und das sehr schnell. Normaler Unterricht langweilt ihn sehr schnell sodass es es kaum noch aushält. In seiner jetzigen Schule hat er frei bekommen weil er alles wusste.

Hoffe es hilft dir weiter.

Verita100
Beitragsersteller

Was ist Borderline?

Ja

Sowohl ich(leider mit ADHS dazu), als auch eine gute Freundin von mir soll es sein.