Kennt ihr Gute WIRTSCHAFTLICHE Projektideen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja . . . es gibt Besenwirtschaften, Gartenwirtschaften . . .

Ein paar mehr Infos wären schon gut, insbesondere, was "wirtschaftlichkeit" ind diesem Zusammenhang bedeuten soll: Kosten-Nutzen, Aufwand-Nutzen . .

So´ll das alles technisch, kaufmännisch, organisatorisch . . . angelegt sein

Viele offene Fragen - - - also: bitte mehr Infos

Xeroninox
Beitragsersteller

Wir brauchen eine Projektidee für z.b. ein Projekt wo wir mit Firmen zusammenarbeiten. Wirtschaftlich heißt, dass wir z.b. keine Dinge wie Feste oder Spendenaktionen oder ähnliches machen sollen. Also zusammenarbeit mit Unternehmen oder sonstiges. Dabei ist zu beachten das wir auch eine Problemstellung angeben müssen

Bellefraise  02.12.2016, 21:35
@Xeroninox

Also Projekte, welche für eine Firma einen gewissen Gewinn´/Ertrag/Nutzen ´bringen.

Naja: Problemstellung - die kann man nicht einfach erfinden, die muss letztlich von der Zielfirma kommen. Es ist nicht dienlich, eine Projekt ohne Kenntnisse der Bedürfnisse in der Zielfirma zu formulieren.

Ihr müsst etwas finden, was nicht schon von Profis abgedeckt wird. Also eine eher kleine Sache, welche für die Profis eben zu klein ist.

Zunächst einnal brauchen wir Eure Kompetenzen, z.B. Informatik, Programmieren, MS-Office-Spezialisten, ... usw.

Ich helfe Euch gerne aber einfach ein Projekt erfinden, geht gar nicht, die Firmen lassen Euch da kalt auflaufen.

Ich schlage Euch folgenden Weg vor:

1. Liste Eurer Kompetenzen auf stellen

2. Liste der Firmen in Eurer Nähe aufstellen

Dann unterstütze ich Euch in der Formulierung eines Anschreibens an die Firmen.

Dann sehen wir weiter

Du kannst mir eine Freundschaftsanfrage schicken, dann wickeln wir das über den Nebenkanal ab.

Wie sahen denn bis jetzt die Projekte an euren Schulen aus? Damit wir wissen, um was für ein Umfang es geht.