Kennt ihr euch mit Autos aus?

Nein, sehr wenig. 61%
Ja, etwas. 26%
Ja, richtig viel. 13%

23 Stimmen

8 Antworten

Ja, etwas.

In den 90ern und bis ca. 2005 habe ich mich sehr für Autos interessiert und kannte alle aktuellen Modelle, las viele Autozeitschriften und kannte mich auch technisch immer gut aus - aber neuere Modelle sprechen mich eigentlich gar nicht an und inzwischen habe ich den Anschluss verpasst, irgendwie sind dann auch andere Dinge wichtiger geworden.

Dafür weiß ich, dass ich ein sehr gutes Wissen über Modelle der 70er bis 90er und der frühen 2000er habe und hier auch sehr seltene, exotische Modelle und Marken zuordnen kann, technisch sehr viel weiß und die Zusammenhänge kenne - das ist schon spannend. Mein Interesse an alten Autos ist aber heute eigentlich mehr die Begleitung meines Haupthobbys ------> das da ist Zeitgeschichte. Deswegen finde ich z.B. diesen 1978er Test des Ford Granada (wir hatten davon mehrere in der Familie) spannend und historisch wertvoll. Auch an den Peugeot 305, den es tatsächlich noch bis 1988 gab und der im Saarland bis um die Jahrtausendwende als Polizeiwagen im Einsatz war, kann ich mich gut erinnern.

https://www.youtube.com/watch?v=AS4cylGMoAQ

https://www.youtube.com/watch?v=6xts55AElnc

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, sehr wenig.

Ich weiß wo das Benzin rein kommt und wie es an geht.

Dass ich irgendwan mal gelernt habe, wie man den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors berechnet hilft auch nicht wirklich.

Nein, sehr wenig.

Also eigentlich so wie du: ein paar Marken und Modelle kenne ich. Ansonsten würde ich sagen, wenn ich die Motorhaube auf mache weil das Auto nicht mehr fährt oder so, dann sehe ich entweder 1. Motor weg oder 2. Motor brennt.

Nein, sehr wenig.

Bin absoluter Auto- Analphabet, habe auch keinen Führerschein.

Ja, etwas.

Nur die Basics. Von meinem Cousin, der interessiert sich richtig für den Kram.