Kennt ihr einen Käsesommelier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Findet ihr diesen Beruf wichtig, um Menschen die Vielseitigkeit von Käse, ähnlich wie beim Wein, erklären und präsentieren zu können?

Ich denke, dass das erst ab einen bestimmten Preissegment interessant wird. In einem gut bürgerlichen Restaurant oder an der Käsetheke im Supermarkt wird sich kaum jemand dafür interessieren (oder bezahlen).

Wie läuft diese Ausbildung zum/zur Käsesommelier/e denn ab und in welchen Berufszweigen arbeitet man dann?

Ist ja kein Ausbildungsberuf, sondern eine Zusatzqualifikation. Überwiegend ein paar Tage Präsenzunterricht und dann eine Abschlussprüfung.

Nur mit dieser Qualifikation wirst Du nur schwer eine Stelle finden. Wenn Du in die gehobene Gastronomie willst/ im Feinkostbereich oder im Großhandel (Lebensmittel) arbeiten willst, kann der Zusatz ganz nett sein.