Kennt ihr eine unfreundliche aber formelle Briefanrede gesucht?

uups streicht bitte das Wort "gesucht" aus der Überschrift :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Völliger Unsinn. Egal was du zu bemängeln hast, man sollte IMMER in Briefen die Form bewahren. Konstruktive, sachliche Kritik, keine persönlichen Beleidigungen. Nur dann wirst du ernst genommen. Ansonsten sags denjenigen ins Gesicht was du von ihnen hältst.

Jadedragon
Beitragsersteller

Das habe ich schon getan, sowohl die sachliche Kritk als auch die persönliche ( sogar noch einigermassen freundliche) persönliche Ansprache - Ich wurde darauf hin grob beleidigt und bedroht ... noch Fragen ?

mistergl  24.02.2020, 13:08
@Jadedragon

So einige, das sprengt aber den Rahmen dir eine vernünftige Antwort zu geben, weil die Details fehlen.

Kennst du nicht den Spruch: Der klügere gibt nach? Du kannst nicht immer im Leben mit 1:1 vom Patz gehen. Manchmal verliert man vordergründig, gewinnt aber, wenn man es entsprechend wegsteckst. Versuchs mal, da wachsen einem Eier.

Jadedragon
Beitragsersteller
@mistergl

Den Spruch kenne ich und normalerweise halte ich mich daran, wenn jemand versucht mich um relativ viel Geld zu betrügen endet das bei mir

Jadedragon
Beitragsersteller
@mistergl

Jupp, das kann ich dann auch einschalten ... und hab mein Geld evtl. 2 Jahre später ... deswegen kann ich die Person trotzdem unter Einhaltung der Form wissen lassen was ich von ihr halte .... in Japan ist das schön einfach, da Verneige ich mich ein wenig weniger tief und jeder was Sache ist.

mistergl  24.02.2020, 15:35
@Jadedragon

Am Ende ist es tatsächlich deine Sache. Es liegt im Auge des Betrachters, was man für unnötig und vernünftig hält.

Entweder gar keine Anrede oder "Sehr geehrte/r....."

Verachtung kannst Du in die Grußformel am Schluß setzen. Da bietet sich das altbackene "Hochachtungsvoll" an, das heutzutage niemand mehr benutzt.