kennt ihr eine software welche alle treiber auf dem pc aktualisiert und die software sollte keine viren haben?

5 Antworten

Mir fällt da FileHippo ein. Kenne aber kein repräsentatives Meinungsbild dazu.

Moin,

es ist immer am besten, sich die notwendigen Treiber direkt beim Hersteller herunterzuladen. Bei einem Notebook gehst Du dafür auf die Herstellerseite und suchst dort nach deinem Modell oder alternativ nach der Seriennummer.

Wenn Du die exakte Modellbezeichnung oder Seriennummer nicht parat hast, dann kannst Du beides über die Eingabeaufforderung (cmd) durch die Eingabe der folgenden Befehle entnehmen:

  • systeminfo
  • wmic bios get serialnumber

Ersteres listet dir einige Systeminformationen auf. Recht weit oben findest Du den Eintrag Systemmodell. Der andere Befehl zeigt Dir direkt deine Seriennummer an.

Bei einem Desktop-PC findest Du die meisten Treiber beim Mainboardhersteller bzw. bei einem Fertig-PC auch hier auf der Herstellerseite.

Wenn Du tatsächlich auf ein Programm zurückgreifen willst, dann empfehle ich Dir Driverpack Solution. Ich ziehe es wie gesagt eigentlich auch vor, dass man sich seine Treiber von der Herstellerseite herunterlädt, aber wenn in irgendeinem Fall wirklich nichts zu finden sein sollte, dann würde ich es mal mit dem genannten Programm probieren, welches Du dir hier herunterladen kannst: https://driverpack.io/de

Ich hatte mal kurzzeitig in einem Computerfachgeschäft gearbeitet, wo das Programm oft zum Einsatz kam und da traten nie irgendwelche Probleme auf. Vor der Installation von Treibern wird auch ein Wiederherstellungspunkt angelegt, weshalb es nicht allzu problematisch wäre, wenn doch mal ein falscher Treiber installiert werden sollte. Des Weiteren wird einem auch angezeigt, wenn ein nichtzertifizierter Treiber installiert werden soll.

Falls Du das Programm verwendest, dann klick nach dem Ausführen am unterem Rand auf Expertenmodus. Wähle dort links in der Navigation Treiber aus und entferne ganz unten die Häkchen bei den aufgelisteten Anwendungen. Dasselbe machst Du auch im Abschnitt Software und Sicherheit, damit neben den Treibern nicht noch zusätzliche Software heruntergeladen und installiert wird. Zum Schluss gehst Du wieder in den Abschnitt Treiber und klickst unten auf den grünen Button, um die Installation zu starten.

Gruß
Lukas

halte ich für keine gute idee .

gerade mal die vom hersteller selber und dann fehlen da immer noch die sachen für z.b. sonstige peripherie etc .

vertrauen würde ich nicht darauf das solche programme alle updates anzeigen können .

Das einzige was mir jetzt dazu einfällt wäre Snappy:

https://sourceforge.net/projects/snappy-driver-installer/

Allerdings muss ich jetzt dazusagen, dass auch dieses Tool keine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Für meine Zwecke ist es aber durchaus praktikabel.

Musst nur bei der Installation aufpassen, da es eventuell Dritt-Software installiert.

Mircrosoft Windows 10 macht das doch! o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)