Warum haben tiefe Töne eine größere Reichweite als hohe Töne?

2 Antworten

Werf einen Stein ins Wasser. Die Wellen eines kleinen Steins gehen nicht so weit, wie die eines großen steins. Das Gleiche ist mit Tönen. Es sind auch nur Wellen. Hohe Frequenzen verbrauchen ihre Energie schneller als niedrige.

Maxitaximus
Beitragsersteller

Herzlichen Dank.

Je höher die Frequenz, desto höher die Streuung an Luftpartikeln oder anderen Hindernissen wie Gebäude etc. pp. und somit eine kleinere die de-facto-Reichweite