wie entsteht laut leise hohe und tiefe töne?

2 Antworten

Die Tonhöhe wird von der Frequenz bestimmt, also die Geschwindigkeit der Schwingung, die den Ton erzeugt.

Die Lautstärke von der Amplitude derselben, also zB wie weit die Saite ausschwingt am Instrument.

Am Beispiel der Gitarre:

je kürzer du die Saite machst (durch Finger draufdrücken) , desto schneller schwingt sie hin und her --> Töne werden höher. Und je fester du zupfst desto stärker schwingt sie aus, --> Ton wird lauter

Hohe Töne durch schnelle un Tiefe Töne durch Langsame Schwingungen und die Lautstärke hängt davon ab wie stark die Schwingungen sind.