Kennt ihr eine habituelle Schulterluxation?

Bitte um schnelle Antworten falls es jemand weiß danke

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habituell heißt ohne große Krafteinwirkung verlässt der Oberarmkopf die Schultergelenkspfanne vollständig oder teilweise. Bei vollständiger Luxation hat man in der Regel Schmerzen und Funktionsverlust. Muss aber nicht. Kommt hauptsächlich bei jüngeren Frauen vor - aufgrund von einer Mischung aus viel Östrogen, individueller Beschaffenheit der Schulterpfanne, genetischer Einflüsse und unzureichender Zentrierung des Kopfes in der Pfanne durch Muskelkraft.

Physio, Muskelaufbau, mehrere Monate bis hin als Aufbau und dann als regelmäßige Pflege zum Erhalt der Kraft. Das Luxieren kann möglicherweise, wenn es immer wieder passiert und dann auch bei Stürzen sehr einfach passiert, zu Arthrose des Gelenks oder weiteren Verletzungen führen.

Ja, du kannst damit grundsätzlich Reiten und Tennis spielen. Kommt aber durchaus auf Umfang und Intensität an. Wie gesagt - Kräftigung, funktionelles Training solltest du ganz einfach dauerhaft machen. Genauer Rat kann nur persönlich gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin, Heilpraktikerin