Kennt ihr eine gute Schreib-App?

Thesecretguy  12.10.2024, 14:46

Von welchen Geräten alles? Und von welchen Marken?

Greta132 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:48

Also von Handy und Tablet. Es geht mir auch darum das wenn die Geräte kaputt gehen ich mir die App wieder runterladen kann um auf meine Daten zugreifen zu können.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OneNote kann man kostenlos nutzen. Deine Schule hat die Lizenz, damit ihr darüber zum Beispiel auch Word oder Excel nutzen könnt. Wenn du mit diesem Programm zufrieden bist, müsstest du es eigentlich einfach weiternutzen können.

Wenn du doch wechseln willst oder auch für den Fall, dass jemand anderes über diese Frage stolpert, würde ich dir trotzdem ein paar Programme vorschlagen. Ich gehe dabei davon aus, dass du mit "Tablet und Handy" Android-Geräte meinst.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Geschichten in einer Cloud zu speichern und dann ein anderes Programm für das Schreiben zu verwenden. Viele Programme bieten eine automatische Synchronisation an, sodass man diese Zweiteilung gar nicht merkt. Dazu gehört zum Beispiel auch OneNote, welches deine Notizbücher mit der Cloud von Microsoft (OneDrive) synchronisiert. Alternative Clouds wären zum Beispiel auch noch Google Drive oder Dropbox. Alle drei bieten kostenlos einen gewissen Speicherplatz an und beim Überschreiten von diesem kann man sich noch zusätzlichen dazubuchen.

Bei den Schreibprogrammen stellt sich immer die Frage, was man selbst für Anforderungen an ein solchen hat. Wenn man einfach nur irgendwie eine Datei zum Herunterschreiben erstellen will, reichen einfache Notizapps oder welche, die eigentlich zum Veröffentlichen gedacht sind (z.B. Wattpad).
Ich würde jedem empfehlen, wenigstens ein Textbearbeitungsprogramm zu nutzen. Das hat den Vorteil, dass man eine Rechtschreib- und Grammatikkorrektur hat, und man die Dokumente vernünftig formatieren kann.
Je nach Wünschen kann man allerdings auch auf Programme zurückgreifen, die mehr autorenspezifische Funktionen haben, einem also zum Beispiel auch die Möglichkeit zum Plotten oder für eine Figurendatenbank geben. Die mir bekannten wären allerdings nur für den Computer oder IOS erhältlich.

Greta132 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 09:29

Muss ich dann für One Note nochmal ein neues Konto machen um es nutzen zu können oder kann ich einfach mein altes so lassen?

Dakaria21  13.10.2024, 10:28
@Greta132

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie das bei euch mit den Schulaccounts funktioniert. Spreche es am besten mit deinen Lehrern ab, auch damit du die Daten sichern kannst.

Auf wattpad kann man glaube ich Geschichten lesen und auch veröffentlichen-versuch das einmal.

laLumiie  12.10.2024, 17:54

Der Wattpad Editor ist ziemlich Fehlerhaft und verliert oft Texte (war zumindest bei mir oft der Fall). Da ist es sicherer, wo anders zu schreiben und es danach rein zu Importieren. :')

Onenote ist soweit ich weiß kostenlos nutzbar mit deinem persönlichen Microsoft Account

Ich mache es gerne über OneDrive / GoogleDrive. Das ist kostenlos, man kann von jedem Gerät darauf zugreifen und es ist gesichert, kann also nicht durch ein kaputtes Gerät verloren gehen.