Kennt ihr ein schnelles Hausmittel bei mückenstichen?

3 Antworten

Das erfolgreichste, billigste und immer greifbare Mittel ist Spucke. Hört sich blöd an, ich weiß, aber es hilft bestens, am allerbesten wenn man es möglichst gleich nach dem Stich macht. Dazu immer wieder mit dem Finger ein bißchen Spucke draufgeben. Sobald es angetrocknet ist wiederholen. Nicht kratzen. Wenn du das über ein paar Stunden machst geht die Schwellung zurück und der Juckreiz lässt nach. Der Stich heilt auch schnell ab.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber bei mir hilft das besser als alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stealthuser  27.09.2024, 05:24

Speichel enthält u.a. menschliche Antikörper

Avena  27.09.2024, 23:51
@stealthuser

Oh, das ist ja echt interessant. Dankeschön für die Info.

Eine glühende Zigarette knapp über die Einstichstelle halten - bei etwa 60 ° zersetzt sich das Gift - für Nichtraucher aber blöd, deshalb gibt es auch Geräte die den selben Effekt haben.

Emmaa8989
Beitragsersteller

Danke für den Tipp☺️

Bin tatsächlich aber ein Nichtraucher 😅

Es gibt elektrische " Mückenstich-Heiler " in der Apotheke.

Die funktionieren so, dass ein kleiner Heizkopf mit 50 Grad Temperatur auf den Stich gedrückt wird.

Durch die Wärme zerfällt das Eiweiß des Gerinnungshemmers, das die Mücke injiziert hat und das zum Juckreiz führt.

Ohne so ein Gerät kann man auch einen Teelöffel mit einem Feuerzeug erwärmen ( nicht über 50 Grad ) und auf den Stich drücken. Hat den gleichen Effekt, das Jucken verschwindet.

https://www.amazon.de/Insektenstichheiler-Wiederaufladbar