Kennt ihr ein Programm zum Verteilen von Inhalt über das Netzwerk?

2 Antworten

Wenn es nur um eine 1:1 Kopie von ganzen Ordner inkl. Unterordnen geht, so geht es mit dem xCopy - Befehl.

Erstelle eine neue Textdatei auf dem Desktop und benenne die Dateiendung statt name.txt in name.cmd. Das ist dann eine BATCH-Datei. In diese Datei schreibst du den gewünschten Kopierbefehl xCopy .... mit den passenden Parametern (Quellordner, Zielordner, ...) rein. Schreibst du in die letzte Zeit den Befehl pause , so bleibt die Meldungsausgabe nach dem Lauf stehen, um zu schauen was da so kopiert wurde.

*.* bedeutet alle Dateien des Ordners.

Mit einem Doppelklick auf die BATCH-Datei wird der Befehl ausgeführt, so oft wie du möchtest.

Hier erklärt: https://www.wintotal.de/tipp/xcopy-parameter/

Tipp:

Die Option /D kopiert nur neuere Dateien, somit ist auch ein wiederholter Aufruf blitzschnell fertig. Es gibt noch mehr nützliche Optionen beim Befehl xCopy.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt einen Server im Netz, auf dem die Dateien liegen. F: ist dann also ein Netzlaufwerk. Es gibt die Dateien also nur genau einmal, nämlich auf F:, auf das alle anderen Rechner zugreifen können.

Die Alternative ist ein Server, auf dem die Dateien liegen, dann mit einer Synchronisationssoftware auf den anderen Rechnern synchronisiert werden. Wenn Du auf Rechner A eine Änderung machst, wird diese Änderung zum Server synchronisiert, von dort wird die Änderung zu den anderen Rechnern synchronisiert.

Eine solche Synchronisationslösung habe ich bei mir mit Nextcloud realisiert. Nextcloud kann noch viel mehr als Dateien synchronisieren. Wenn es nur darum geht, würde auch Seafile als schlankere Lösung infrage kommen.