Wie kann ich einen Ordner mit Knoppix freigeben?

2 Antworten

Ah, wieder der gleiche Unterricht? ;-)

Einfacher könnte es sein, wenn Du FTP benutzt, eleganter wäre SMB/CIFS (also die normale Dateifreigabe unter Windows).

Leider kenne ich mich mit Knoppix nicht mehr aus, aber in beiden Fällen wirst Du den entsprechenden Server wohl erst installieren, konfigurieren und dann starten müssen.

Für FTP wäre das irgendwas mit "ftpd", für SMB "samba" beziehungsweise "smbd".

Auf der Windows-Seite müßtest Du dann für FTP im Explorer "ftp://<Rechnername>/" als Adresse eingeben, mit SMB kannst Du die ganz normale Netzwerkumgebung benutzen. Wenn der Knoppix-Rechner dort nicht auftaucht, wäre "\\<Rechnername>" der Weg zum Ziel.

Ich meine, dass es vielleicht einfacher ist, diesen Ordner oder dessen Inhalt auf einem USB-Stick zu speichern und dann auf dem Windows-PC zu speichern bzw. zu öffnen.