Kennt ihr ein Fehlerdiagnoseprogramm?

3 Antworten

Zwar haben die meisten modernen Waschmaschinen einen Anschluß für einen Laptop und der Techniker kann fast genau wie beim Auto den Fehlerspeicher auslesen und die Firmware aktualisieren, aber im Gegensatz zu den Autos gibt es da keine gesetzliche Normung zum Fehlerspeicher auslesen und auch das Adapterkabel ist bei jedem Hersteller anders. Man braucht die Diagnosesoftware die zu der entsprechenden Maschine passt und die kostet mehr als das ganze gerät, eher so viel wie drei Waschmaschinen. Und ohne Fachwissen bringt das anstöpseln eines Laptops sowiso nichts.

Und was sollte man bei anderer weißer Ware (Kühlschrank, Backofen) schon großartig an Firmware drin haben und diagnostizieren?

So wie schon angegeben gibt's bei vielen modernen Geräte eingebaute Diagnoseprogrammen. Man braucht dazu aber nicht unbedingt ein Laptop zu haben, bei den meisten Geräte funktioniert das Diagnosprogramm auch ohne externer PC.

Man muss dann meistens eine Kombination von Tasten zugleich bedienen um in das Diagnoseprogramm zu kommen. Die Funktionsweise dieser Diagnoseprogrammen ist für jede Marke unterschiedlich, und oft sind die Programme bei unterschiedliche Modellen gleicher Marke auch nicht eindeutig.

Ein Beispiel für so ein eingebautes Diagnoseprogramm für viele AEG, Electrolux, Zanussi und Privileg Waschmaschinen bekommst du wenn du googlest mit: EWM2000.pdf

Achtung: Gebrauch so einer Programm bei einer Maschine ohne die dafür notwendige Fachwissen kann leicht zur Fehlbedienung führen! Dabei kann die Steuerung völlig zerstört werden. Deshalb nie ohne Grund und ohne ausreichende Infos so ein Programm benutzen! Eventuelle Hilfe gibt's über einer der Foren für weisse Waren, zB Teamhack.de

Also Maschinen die nicht älter als 10 Jahre alt sind mit sicherheit, die Miele Maschine meiner Mutter ist 12 Jahre alt und hat so ein Programm