Besteck nach Spülgang dreckiger als vorher?
Ja hört sich komisch an aber mein Besteck hat seit ein paar Tagen jedesmal nach der Spülmaschine solche komischen Flecken weiß nicht was das ist. Es ist etwas schmierig kommt aber definitiv nicht vom Essen.
Wasche das Besteck sogar vor der Spülmaschine noch.
Das sieht nach Rost aus aber dieser Besteck kann doch nicht rosten oder?
Das sieht ekelhaft aus aber wie gesagt ich mache sogar vor der Spülmaschine noch sauber also kann das nicht von essen kommen.
Bitte um eine Erklärung
6 Antworten
Hallo LDAUUSRTAIN
Reinige das Messer mit der Hand. Wenn sich dann an diesen Stellen eine kleine Vertiefung befindet dann handelt es sich um "Lochfraß". Die Legierung des Messers wurde mechanisch beschädigt (nicht durch die Spülmaschine) und diese darunterliegenden Stellen fangen zu rosten an.
https://www.hausjournal.net/besteck-rostet
Wenn ich das Foto ansehe glaube ich nicht dass es Schmutzstellen sind. Du kannst aber die Reinigungswirkung der Spülmaschine überprüfen:
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Gruß HobbyTfz
Du kannst mal die Spülarme der Maschine ausbauen und reinigen. Dann auch mal unten das Sieb rausmachen und reinigen.
Dann das Besteck nicht zu dicht einräumen. Es muss noch leicht Wasser überall dran kommen.
Auch die Maschine insgesamt nicht überladen.
Das alles machst du mal und dann sollte es besser sein. Wenn nicht - vielleicht kennt sich HobbyTfz da besser aus. Er ist hier der Experte für Waschmaschine und Spülmaschine...
Er wird sich noch melden.
Besteckkorb oder Besteckschublade?
Das kann viele Ursachen haben.
- verschmutzter Ablauf
- verschmutzte Sprüharme
- zu stark verschmutztes Geschirr in der Maschine
- falsche Beladung
fallen mit spontan ein.
sieht doch irgendwie nach Rost aus (Flugrost)
probier mal den Rostchreck - einfach in den Besteckkorb legen
Klarspüler und Salz hast du nachgefüllt?