Kennt ihr das wenn ihr euch dumm und unreflektiert fühlt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Auch reflektierte Menschen sind nicht immer perfekt. Es ist auch gut reflektiert das zu erkennen.

Keiner ist perfekt - nichtmal bei einem best. Thema. Und wenn man akzeptiert, dass man auch mal daneben liegt oder sich nicht perfekt verhält, dann ist das alles kein Problem mehr. Geht dann nur noch darum zu wissen wo man damit hinwill.

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller

Ich mag deine Antwort, danke.

Ich versuche mir immer wieder einzureden, dass ich dumm sei. Leider werde ich erschreckend häufig eines Besseren belehrt. Nicht selten ungefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller

So geht es mir auch, oft heißt es man sei schlau, klug, intelligent, doch am Ende hat man diesen Gedanken nicht klug zu sein, nicht reflektiert.

Es könnte vieles bedeuten, ein Mangeldenken das man hat, oder die Einsicht darauf, wie viele Einsichten man nicht hat oder haben könnte.

Vielleicht auch Perfektionismus, was gut mit Mangelgefühl-/denken einhergeht.

Aber naja

Ja, das kennen ich und viele weitere durchaus. Sobald die Grenze des Arbeitsgedächtnisses erreicht wurde, kommt es oft vor, dass man sich ziemlich dumm fühlt.

Ja das kenne ich. Es fühlt sich immer so doof an, wenn man später erst realisiert, was mach getan hat bzw. was man damals noch nicht verstanden hat 😅

Ja.

Ich wiederhole hier und da Fehlverhalten, für das ich relativ blind bin.