Kennt ihr das Verb "schnuppen" und wie sagt ihr (noch) dazu?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

naschen 50%
anders 25%
schnabulieren 17%
schlecken 8%
schleckern 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Im Saarland ist "schnäken" (naschen) üblich, und "Schnäkes" eben das, was man nascht. So wie "Rieches" Parfum ist (was man riecht). Auch die Kinderspiele "Fängches" (Fangen spielen) oder "Verstoppches" (Verstecken spielen) enden auf -s.

Auch kann jemand "schnäkig" sein, der gern nascht oder sehr wählerisch beim Essen ist (also nur solche Sachen isst, die er wirklich gerne mag).

naschen

Das Verb schnuppen kenne ich nicht, aber naschen sage ich von den Umfragemöglichkeiten am öftesten. 😊

Ich kenne das Verb nicht.

Ich kenne - bis auf schleckern - alle Ausdrücke. Mit "schnuppen" und "schnabulieren" bin ich aufgewachsen.