Wer findet das Buch KRABAT ...?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sehr gut 46%
Okay 31%
Langweilg 15%
Spannend 8%
Zeitverschwendung 0%
Gut 0%
Schlimmster Buch auf der Ganzen Leben 0%

5 Antworten

Sehr gut

Die Sage wurde von Otfried Preußler zu einem großartigen Jugendroman ausgearbeitet. Man kann den Roman wiederholt lesen und entdeckt noch neue Details in der Geschichte. Einzelne Stellen habe ich wohl bereits ein Dutzend mal gelesen, und sprachlich ist der Roman einfach stark und schön geschrieben.

Als Jugendroman mag Krabat vielleicht eher anspruchsvolle und ungewöhnliche Lektüre darstellen, etwa im Vergleich zu Harry Potter. Das Ambiente ist altertümlich und ungewohnt. Die Charaktere sind zwar stark, bleiben aber andererseits in den konkreten Personen auch recht vage.

Krabat ist vielleicht tatsächlich mehr ein Buch, das man in der Schule liest, wenn man nicht selbst lesebegeistert ist und das Buch einem liegt. Dafür ist es dann allerdings wiederum spannend und unterhaltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okay

Nicht mein Genre.

Aber es wird wohl mindestens OK sein, sonst hätte es niemand für Veröffentlichungs-und Verfilmungswürdig gehalten.

Sehr gut

Ich liebe es. Der Roman ist einfach geschrieben, aber es steckt so viel dahinter.

Habe mir auch den Film sowie ein Theaterstück angeguckt.

Okay

Ist nicht so mein Fall. Bin jetzt in die 7. gekommen und müssen das Buch in Deutsch lesen...🤮

Sehr gut

Ein wunderschöner alter sorbischer Mythos, den Preußler in Jugendbuchformat umgesetzt hat.

Außerdem ist das Ende wunderbar geschrieben und berührend.

LG