Kennt ihr Beispiele für Zombieunternehmen?

4 Antworten

Eine Zombiefirma oder ein Zombieunternehmen[1] ist ein hoch verschuldetes Unternehmen, das aufgrund seines unprofitablen Geschäftsbetriebs nicht in der Lage ist, die Zinsen von aufgenommenen Krediten zu zahlen.[2]Anm. 1 Um das kurzfristige Fortbestehen einer Zombiefirma zu sichern, werden häufig neue Kredite aufgenommen, mit denen die Zinsen und unter Umständen auch Tilgungen von bestehenden Krediten gezahlt werden. Ein allgemein niedriges Zinsniveau fördert das Fortbestehen von Zombiefirmen bzw. verhindert eine Marktbereinigung in normalem Maße.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zombiefirma

Willst du wirklich ein verschuldetes Unternehmen gründen??

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Viele bekannte Unternehmen sind Zombieunternehmen, auch Tesla, Netflix und Ryanair.

Das nennt man Risiko und ein Wettkampf unter den Aktionären.