Kennenlernen der Eltern bei Beerdigung - Geschenk - Verhalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst deinen Freund begleiten und lernst dabei die Familie kennen. Mehr ist es nicht. Mach daraus keine große Sache.

Ihr habt Pläne für die Zukunft und jede Gelegenheit, jetzt näher einzusteigen, ist richtig. Eine Beerdigung eines Menschen, den du nicht gekannt hast, erfordert von dir nicht mehr als ein paar anteilnehmende Worte gegenüber den Angehörigen.

Ein Zusammensein hinterher bringt auch Raum zum Lachen, ich habe es mehrfach erlebt, dass sich auch Verwandte gefreut haben, andere wiederzusehen, sich gut unterhalten haben und den Kontakt wieder intensiviert haben durch den traurigen Anlass, der dann eine Chance war.

Ergreife deine und bringe ein paar Blumen mit. Sei du selbst und denke an eure geplante Zukunft. Die Familie wird dabei eine Rolle spielen, du wirst eine Beziehung haben, die du jetzt aufbauen kannst.

Ich denke, du machst dir da einfach viel zuviel nen Kopf. Wenn die Eltern locker drauf sind, wird sich das von alleine ergeben.

Beleidsfloskeln kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch einfach schweigen und durch Anwesenheit seinen Beistand leisten. Dass du hinfährst udn das tust, ist schon aussagekräftig genug.

Und sie werden Verständnis dafür haben, wenn du dich aus Unsicherheit und Respekt ein wenig zurückhälst.

Die Umstände sind nicht ideal, aber sie hätten schlimmer sein können.

Deine "Vorteile":

- Die Eltern sind locker

- Du hattest schon mit der Mutter Kontakt, wenn auch nur per Chat

Einen Blumenstrauß mitzunehmen ist nie verkehrt. Du kannst bei der Begrüßung sagen, dass es dir leid tut, seine Familie unter diesen Umständen kennenzulernen, du dich aber trotzdem freust. Sie werden schon nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich würde nicht hingehen. Wenn die Zeit der Trauer vorbei ist, sollte ein Termin gewählt werden.

Lyriana01
Beitragsersteller

Das find ich eher nicht so gut, ich fahre ja nicht hin, wegen seiner Familie, sondern um für meinen Freund da zu sein. Er findet das auch gut und hat seine Familie auch schon gefragt, ob das für die okay sei, und das ist es.
Finde es eher wichtig ihm zu zeigen, dass ich auch bei so einer verzwickten Situation nicht davor zurückschrecke, sondern an seiner Seite stehe und für ihn da bin. Weil so aus der Entfernung kann ich nichts weiter für ihn tun als nur zuzuhören. Und das habe ich bereits.

XXXEngineXXX  09.08.2020, 17:49
@Lyriana01

Ich verstehe deine Lage. Ich denke nur, es werden zwei konträre Situationen gemischt. Die Entscheidung, machen wir uns nichts vor, liegt bei Euch.