Kennen die Lehrer die Adressen der Schüler?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste nicht nur wo diese wohnten, sondern auch wie.

Ich bekam eine neue Klasse und bat die Eltern, dass ich bei ihnen einen Hausbesuch machen durfte.

Bei einigen kamen zuerst Ausflüchte, aber nach wenigen Monaten hatte ich alle Schüler zuhause besucht.

Das hilft sehr, Schüler zu verstehen.

PuyoManEX  10.12.2021, 18:12

Zu den "Ausflüchten": Sie haben absolut kein Recht das Zuhause der Schüler zu besuchen. Ich hätte mich der "Hausdurchsuchung" verweigert und mich bei wiederholtem Vorkommen auch beschwert.

RyuVanFayn
Beitragsersteller

Wussten Sie das aus den Schülerakten? Also haben Sie aktiv Zugriff darauf? Ich finde bloß im Internet, warum auch immer keine Antworten auf solche Fragen und meine Eltern fragen will ich nicht. (Lehrerfamilie, aber die reden so gut wie garnicht darüber)

RyuVanFayn
Beitragsersteller
@RyuVanFayn

Also einen offenen Zugriff auf sämtliche Daten in der Schülerakte?

Felixsenior  08.01.2021, 23:32
@RyuVanFayn

Natürlich.

Früher wussten wir sogar, welche Berufe die Eltern hatten.

Die Kenntnis davon wurde später wohl als diskriminierend angesehen und fiel dann unter Datenschutz.

Schade drum, denn so mancher Handwerker war dann sehr hilfreich in den stets unterfinanzierten Schulen und auch Unternehmer.

Da reichte oft ein Anruf und Probleme waren beseitigt.

Ein Lehrer kennt nicht alle Adressen der Schüler. Aber er hat die Möglichkeit nachzusehen.

Aus dem Kopf nicht, aber sie haben Zugriff auf Listen, wo die Adressen draufstehen.

Ja, kennen sie, das können die bei Bedarf im Sekretariat nachfragen.

Vermutlich dürfen die Lehrkörper das im Rahmen des Datenschutzes nicht wissen.
Die Schule, das Sekretariat oder wie auch immer wird zentral eure Kontaktdaten haben, der einzelne Lehrer dürfte sie wohl eigentlich nicht haben – womit sollte begründet werden, dass er Zugang zu diesen Daten hat?

Akka2323  13.06.2021, 10:27

Lehrer kennen alle Schülerdaten, sind aber gegenüber außerschulischen Personen und Institutionen zur Verschwiegenheit verpflichtet. Lehrer einer Schule untereinander können sich über Schüler austauschen und unterhalten. In besonderen Fällen können Schüler auch Diskussiongegenstand auf Konferenzen sein. Schulen sind keine Geheimgesellschaften. Wenn ein Schüler was anstellt, wissen das alle und es steht in der Schülerakte und die begleitet jeden Schüler sein ganzes Schulleben lang, auch bei Schulwechseln geht die mit.

RyuVanFayn
Beitragsersteller

Damit, dass Lehrer ndoch die schülerakten sehen, oder nicht?

T3Fahrer  08.01.2021, 22:23
@RyuVanFayn

Ich kann dir nicht sagen, ob die Schüleradressen in den Schüler-Akten tatsächlich offen einsehbar sind und ob ein Lehrer tatsächlich die komplette Akte einsehen darf/kann. Der Datenschutz treibt ja teils schon eigenwillige Blüten, könnte schon sein, dass der Lehrer nur die Daten einsehen kann, die für ihn wichtig oder entscheidend sind – dazu dürfte die Privatadresse in erster Linie wohl nicht zählen…

RyuVanFayn
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja schon, aber sie sollten doch Zugriff darauf haben, beim Erstellen von Verweisen etc.

T3Fahrer  08.01.2021, 22:34
@RyuVanFayn

Aber einen Verweis schicken doch nicht die Lehrer persönlich raus. Das geht doch dann durch Sekretariat. Dafür müssen sie ja nicht selbst an die Adresse ran. Im Grunde ist es doch auch völlig egal, der Lehrer wird ja in den allermeisten Fällen nicht persönlich vor der Haustür der Eltern oder des Schülers stehen…