Kennen Ärzte alle ihre Patienten auswendig?

1 Antwort

Von Experte rotesand bestätigt

Der Hausarzt kennt meist die Stammgäste schon. Wenn du natürlich nur alle fünf Jahre mit deinem Fußpilz oder der Erkältung auftauchst, vermutlich weniger. Aber jemand, der da seit Jahren regelmäßig bekannt ist und seine chronischen Erkrankungen kontrollieren lässt oder den jährlichen Check up machen lässt, ist dem Hausarzt meistens ein Begriff. Bei anderen Niedergelassenen kommt es sicherlich auf den Durchsatz der Patientenmenge an und wie speziell der Patient oder dessen Problem so ist, ob sich das einprägt.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie viele Patienten können Ärzte auswendig kennen? Können Sie auswendig 1000 Patienten kennen?

T3Fahrer  25.06.2024, 19:25
@JungerKind

Ja, doch, ich glaube schon, dass das geht. Vielleicht nicht bis ins absolut letzte Detail, aber so die Basis schon. Meine Mutter war zum Beispiel Hausärztin und sie dürfte ihre Patienten allesamt gekannt haben, wenn sie nicht nur alle Jubeljahre mal auftauchten. Mein Vater wiederum war Chirurg, niedergelassen, da war pro Tag alleine ein solcher Umsatz und immer wieder neue Gesichter, die dann ein paar Wochen oder Monate mit aktuellen Problemen kamen und dann wieder Jahre nicht mehr, der wird sicherlich nicht alle Patienten in dem Umfang gekannt haben, dann eher primär die aktuellen Fälle.

JungerKind
Beitragsersteller

Und lernt der Arzt die Patienten auswendig?

T3Fahrer  25.06.2024, 19:27
@JungerKind

Nein, das passiert mehr automatisch. Das ist ja schon irgendwo eine persönliche Verbindung, die man da im weitesten Sinne eingeht. Du lernst den Patienten ja ein bisschen kennen mit seiner Art und seinen Erkrankungen, man unterhält sich. Daraus entsteht einfach ein kleines Netzwerk, was sich niederlegt. Sicherlich kennt man den einen Patienten besser als den anderen, aber grundsätzlich funktioniert das schon so.

Lustige Anekdote dazu: ich hab dir ja schon verraten, was meine Eltern beruflich gemacht haben – ich persönlich bin Radiologe. Und damit habe ich häufig weniger direkten Patientenkontakt, als dass ich mich mit deren Bildern auseinandersetze. Und gar nicht so selten erkenne ich tatsächlich die Patienten an ihrer Diagnose oder ihrem Bauch im CT wieder. Und wenn ich dann mal vergleiche, wann die letzte Aufnahme gelaufen ist, liegt die vielleicht zweieinhalb Jahre zurück oder so. Finde ich ganz lustig…