Was hassen Ärzte am Verhalten von Patienten?

3 Antworten

Hallo Halloservus306👋

Ich glaube, dass es belastend sein kann, wenn ein Patient sich nicht an die für die Therapie notwendigen Absprachen hält, wie Medikamente einzunehmen oder die Lebensgewohnheiten zu verändern, aber erwartet, dass Ärzte einen heilen oder zaubern können.

Zweiteres, so könnte ich mir vorstellen, kann auch sehr frustrierend sein, denn Ärzte sind nun einmal keine Magier und die Medizin hat ihre Grenzen.

Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass so Aussagen wie: "Ich habe in Google nachgesehen" nicht gern gehört werden oder wenn Patienten Dinge hinauszögern, obwohl es wichtig gewesen wäre, früher zu kommen. Sonst noch, wenn Patienten flunkern, weil sie sich schämen oder denken, das wäre unwichtig, wenn man das erwähnt.

Unzuverlässigkeit ( universelles Problem 🤷 )

Medikamentenplan nicht eingehalten

Patienten die schon mal vorab an sich selbst rumgedoktort haben - vor allem wenn sie halt keinerlei Ahnung davon haben

Patienten deren Fragen und Fragethemen weit abdriften vom eigentlichen Thema oder thematisch notwendigen

Patienten die einfach nur ( und da gibt es eine Vielzahl Gründe für ) Begriffsstutzig sind

Patienten die umfassende Eigendignosen aufstellen,, hab mal gegoogelt, ich habe [...] ". Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit wenn Patienten so genau wie möglich schildern was sie haben und, da sie ihren Körper und eventuelle Eigenheiten kennen, schon mal Ideen für Ursache und Diagnose haben. Aber es gibt Leute die schweifen so weit ab, werden so umfassend oder so absurd - weil sie halt einfach irgendwas gelesen haben - dass ich nur den Kopf schütteln kann.

Patienten die bei Problemen warten bis es nicht mehr anders geht und der Salat schon angerichtet ist.

Patienten die Wunder erwarten oder glauben, dass eine Therapie, Behandlung, Medikament.etc auch anschlagen muss oder der Verlauf immer gleich ist. Erlebe ich beim Thema Krebs bzw Leukämie und Gehirntumore immer wieder.

Also eigentlich wurden die Hauptpunkte hier schon fleißig abgearbeitet. ^^

Ich geb's dann einfach noch mal wieder. 😬

Ich vermute mal wenn die Patienten nicht die Wahrheit sagen.