Stimmt es, dass die Ärzte keine Hausbesuche mehr machen und warum?

9 Antworten

Dafür kriegen sie zu wenig Kohle, deswegen machen sie es nicht mehr.

Meine Hausärztin macht immer noch Hausbesuche. Auf dem Land ist das wohl auch noch mehr oder weniger üblich. Es stimmt also nicht, dass Ärzte allgemein keine Hausbesuche mehr machen.

Sicher gibt es aber viele, die das nicht machen, weil sich damit nichts verdienen lässt.

Mein Hausarzt macht noch Hausbesuche. Hier im ländlichen Raum, ist das aber auch schon eine Ausnahme. Viele Ärzte machen das nicht mehr. Sie verdienen damit einfach kein Geld mehr und die Kosten, stehen für die Ärzte, in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Von daher, werden Ärzte die Hausbesuche machen, immer weniger.

Verboten ist es auf keinen Fall. Aber viele machen es nicht, weil es sich nicht lohnt. Oder sie machen es, aber nicht bei jedem, sondern nur bei schwerkranken Menschen, die nicht mehr in die Praxis kommen können (in der Regel Palliativpatienten).

Stimmt nicht. Es sei denn Du meinst Fachärzte.

Es gibt sicherlich auch Hausärzte, die keine Hausbesuche machen. Aber die Regel ist das nicht.