Kellnern, Kopfrechnen...?

7 Antworten

Wenn ihr eine Kasse habt, wird der zu zahlende Betrag dort angezeigt bzw. bekommt der Kunde auch ne Rechnung.

Also ich habe noch nie gesehen das jemand einen taschenrechner benutzt wenn ich meine Getränke bezahle. Das rechnen die immer im Kopf weil es viel schneller geht. Das sind doch auch meistens gerade Beträge. Die kann man doch leicht zusammen rechnen.

Hi,

versuch einen kühlen Kopf zu bewahren, jeder kommt an seine Grenzen, wenn du denkst es geht dir alles zu schnell dann musst du ein bisschen runterfahren, das Tempo. Natürlich nicht total langsam arbeiten, denn das ist auch nicht das Ziel..

Ansonsten kannst du dir bestimmt einen kleinen Taschenrechner auf die Theke legen, aber das kannst du bestimmt deine Kollegen bzw. Chef auch fragen..

LG Tamii (:

hmm, ich hab mal in einer disco an der theke gearbeitet und dort war kein taschenrechner...da musst du wohl durch;). wenn du dir wirklich unsicher bist übe doch einfach etwas kopfrechnen. also einfach sachen. zb 3x3,80€ + 2x2,40€. das wird schon, mach dir keine sorgen:)

swatkatten  22.06.2011, 08:53

Puh, selbst für diese kleine Rechnung brauche ich einen TR. Nach einem Unfall bin ich nicht mehr in der Lage, auch einfachste Beträge zusammenzuzählen. Vom Malnehmen ganz zu schweigen. Ohne TR bin ich total aufgeschmissen.

neca86  22.06.2011, 08:55
@swatkatten

hm also wenn du damit probleme hast ist das wohl der falsche job für dich, sorry...aber grade wenn viel betrieb ist und 20 mann an der theke ungeduldig was zu trinken haben wollen hast du nicht noch zeit jedes mal gemütlich auf dem tr rumzutippen^^

cocki  22.06.2011, 09:05
@swatkatten

lass dich aufjedenfall nicht aus der ruhe bringen!! wenns etwas länger dauern sollte isses halt so, mach deine arbeit gewissenhaft und sei höflich, das ist extrem wichtig!!

che123  22.06.2011, 08:55

Ich schätze mal, in einer Disco oder Kneipe kann man das machen, weil es keine so große Getränkekarte gibt und einige Getränkekombinationen ja immer wieder bestellt werden (z.B. ein Tequila und ein Bier!), das prägt man sich dann von Zeit zu Zeit ein! Wenn dann aber auch noch eine große Speisekarte oder eine große Weinkarte dazukommt, wirds schon schwerer!

Ja, auf jeden, hab in meinen Ferien früher immer gekellnert. Bei 8 Stunden oder länger lässt irgendwann die Konzentration nach, da braucht jeder mal ein Taschenrechner! Aber heutzutage hat doch auch jeder eine Registrierkasse, die die Rechenarbeit übernimmt und du nur noch rausgeben musst! Kriegste schon hin, viel Glück und sollte doch was fehlen (ein paar Euro!), so what?, geht dann von deinem Trinkgeld ab!