Kellerstatik benötigt?

4 Antworten

Wenn man den Standsicherheitsnachweis nicht von der Bauaufsicht genehmigen lassen muss heißt das noch lange nicht, dass keiner aufgestellt werden braucht! Selbstverständlich muss für jeden Keller eine Statik aufgestellt und nachgewiesen werden, dass nach diesr Statik gebaut worden ist.

Auch als Käufer habt Ihr einen Rechtsanspruch auf Vorlage dieser Standsicherheitsberechnungen.

Spar Dir das Geld für die Kellerstatik wenn Du mit einem Fachmann baust. Für die Decke würde ich mit eine Statik machen lassen bzw. mir eine Teilfertigdecke oder einen Fertigkeller bauen lassen, was ohnehin billiger und schneller ist... Bayern ist groß, wenn Du in der Nähe der grenze nach Österreich wohnst, habe ich ein paar gute Lieferanten.

Denke auch beim Keller an die Dämmungen, Luftporenbeton spart Geld und dämmt. Könnte gerade bei der Bodenpaltte viel Geld sparen..

Über unseren Verein haben wir Kontakte zu Wärmepumpenlieferanten, Strahlungsheizungen, Fertigteilfirmen und Betonzuschlaglieferanten für Dämmbeton.

kontakte über feh-energie@aon.at

sk8goat  15.11.2011, 09:31

Was ist, wenn das Haus einstüzt und Menschen dabei umkommen? Hilft dann auch dein Verein?

Gibt es tatsächlich einen "Fachmann für bauen ohne Statik"?? Kann dieser Mann nachts ruhig schlafen?

Bitte hören sie auf hier so einen Unsinn zu verzapfen. Vor allem wenn dieser Unsinn Gefahren erzeugt.

Energeizer  16.11.2011, 13:23
@sk8goat

Ein Fachmann wird die Statik für seine Arbeit berechnen. Das ist für Fachleute eindeutig geregelt. und Du sollstet Dich nicht in deienm Ton derart vergreifen..

Fertigdeckenlieferanten haben Statikprogramme und Kellerbaufirmen für die Wände Erfahrungswerte im Kopf, die es in Tabellen gibt.

Mein Verein hilft Geld sparen und das oft über 50% !!!

Ob Bayern oder Posemuckel, wenn du mit deinem Architekten über das gesamte Haus im Klaren bist, macht er die Bauzeichnung, wenn sie gehmigungspflichtig ist als Baueingabe. Parallel dazu wird ein Statiker beauftragt, der alles durchrechnet. Dann erhält die Baufirma die Ausführungszeichnungen, auch die der Betondecke. Auch bei der Fertigbaufirma liegt für jeden Haustyp die Statik vor, die Du einfordern solltest. Denn bei Wiederverkauf hast du sonst nichts in der Hand.

Eine statische Berechnung wird für das KOMPLETTE Haus benötigt. Also vom Dach bis zu den Fundamenten. Mag sein, dass in Bayern die Statik nicht geprüft wird, dennoch entbindet es dich nicht davon, den Nachweis zu führen.