Kellerfund?

3 Antworten

Diese "Leitbleche" legen lagen nahe, dass es sich um irgendwas zur Behandlung/Bearbeitung von flexiblen, vielleicht textilen Materialien handelt.

Die Zahnung an dem großen Rad scheint nicht dem Antrieb zu dienen..... interessantes Teil... bin gespannt was es ist.

Wo wurde es denn gefunden?

Hab noch mal geschaut, da werden vermutlich Fäden zusammengespleist oder versponnen. Sie werden über die Leitbleche auf das Rad mit den Rillen gelegt, (in die Rillen hinein) und dann durch die darunterliegende Öffnung geführt. Da wird ne Schnur oder ein Seil hergestellt.

Scheint eine Art Präzisionsgerät zu sein. Bin auch gespannt, was das ist. Hatte zuerst auch etwas gedacht, was feinen Draht oder sowas wickelt oder schneidet. Ist aber ziemlich klein das Teil. Hat das was mit Optiker oder Uhrmacher zu tun?