Sind solche Flaschen etwas wert?

6 Antworten

Hallo Jochen,

Sind solche Flaschen etwas wert?
Diese Flaschen sind ein Kellerfund. Das sind 2 l Flaschen.

NEIN

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind diese Weine seit Jahrzehnten hinüber.

Es handelt sich um einfachste, italienische Rotweine. Eine solche Weinqualität sollte jung, nach 2-3, max. 5 Jahren getrunken worden sein. Etwas verwundert bin ich über die Schraubverschlüsse. Zu der Zeit wurden eigentlich selbst bei den einfachsten Landweinen Naturkorken genutzt.

Du kannst Dir einen Spaß machen, den Wein zu probieren. Aus medizinischer Sichtweise ist das stets ungefährlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sammler dafür etwas ausgeben. Daher bewegt sich der Wert ziemlich genau bei 0 Euro.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Der Wein auf dem Foto, ein Barolo, aus dem Jahr 1958, war noch genießbar, allerdings stark am Abbauen. Ein Barolo ist jedoch grundsätzlich ein anderes Kaliber...

 - (Wein, Genuss, Sommelier)

Alleine schon der Schraubverschluss verrät, dass das nicht hochwertig ist - wirklich teure Weine haben Korken als Verschluss.

Highlands  12.01.2023, 14:24

Damals ja, aber inzwischen werden auch hochwertige Weine ganz bewusst mit Schraubverschluss abgefüllt.

Wirklich gute Qualitätskorken werden immer teurer und sind schwer zu bekommen. Ein Schraubverschluss ist da die hygienischere und zeitgemäßere Lösung.

Der Korken ist ein "Auslaufmodell"

Ich denke auf einem Flohmarkt wirst du schon jemanden finden, der dir noch ein paar Euro pro Flasche gibt, einfach dem Spaß halber. Also wirf sie nicht einfach weg.

Nein, warum sollten sie.

JochenGo
Beitragsersteller

Weil es 55 Jahre alter Wein ist,vielleicht… ich trinke gerade einen „Niersteiner Gutes Domtal Kabinett“ von 1976, für sein Alter schmeckt er gar nicht schlecht…Den Kabinett habe ich im Internet nicht zum kaufen gefunden zum Beispiel, ist eine Rarität

Highlands  12.01.2023, 14:22
@JochenGo
Den Kabinett habe ich im Internet nicht zum kaufen gefunden zum Beispiel, ist eine Rarität

Naja, nicht ganz.

Die lieblichen Kabinett-Weine wurden in den 1960er bis 1980er Jahren viel und gerne getrunken. Das war so "Mittelklasse-Wein". Ne etwas gehobene Qualität - aber auch nichts besonderes.

Irgendwann hat sich der Geschmack der Verbraucher gewandelt und liebliche Weine waren nicht mehr gefragt. Daher haben die Kellereien dann mehr und mehr trockenen Weine hergestellt und die süßen sind vom Markt verschwunden.

Daher findest du auch heute nirgend wo mehr Kabinett oder Spätlese-Weine. Ganz einfach weil keine Nachfrage mehr dazu da ist.

"Niersteiner Gutes Domtal" ist eine Großlage in Rheinhessen. Das sind vielleicht 50 Hektar (oder noch mehr) Rebfläche, die im Besitz von ein paar Dutzend verschiedenen Weingütern ist.

Jeder von denen nannte seine Weine dann "Niersteiner Gutes Domtal" und die Verbraucher waren verwirrt (keiner hat Begriffen was eine Lagenbezeichnung ist und dass das keine Marke ist). Daher verwendet man die Lagenbezeichnungen mittlerweile kaum noch - sondern vermarktet die Weine unter dem Namen des jeweiligen Weingutes.

Das führt auch dazu dass Du diesen Wein nirgendwo mehr findest

Nicht wegwerfen!

Als Wein sind die Dinger ungenießbar (vermutlich - aber Du willst ja ohnehin eine Flasche verkosten), und Sammlerwert daher 0,00 Euro.

ABER:

Jahrgang 1968 ist schon alt. Leute, die damals geboren wurden, werden dieses Jahr 55. Und was schenkt man jemandem zum Geburtstag? Etwas aus seinem Geburtsjahr. Idealerweise einen Bordeaux-Wein, da besteht bei guten Jahrgängen die Chance, dass sie noch immer trinkbar sind.

Aber da war 1968 ein schwacher Jahrgang - deshalb bekommt man die Flasche auch schon für einige Hunderter (bei guten Jahrgängen dieses Alters Tausender) und ob der Inhalt noch trinkbar ist weiß man auch nicht.

Wenn also in der teuren Flasche eventuell auch nur Essig ist, kann man auch gleich zum Billigwein greifen, Hauptsache der richtige Jahrgang steht drauf.

Mit dieser Argumentation solltest Du dieses Jahr (besser noch in fünf Jahren) bei ebay wenigstens fünfzehn Euro erzielen pro Flasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JochenGo
Beitragsersteller

Ich hab jetzt bestimmt schon 20-30 von den alten Flaschen aufgemacht, Essig war noch keiner dabei. Aus ein paar Stück wurde ein Weinbrand