Keiner meiner Freunde meldet sich?
Hey zusammen,
Was kann ich machen wenn ich das Gefühl habe, dass keiner etwas mit mir zu tun haben möchte?
Ich fühle mich momentan echt einsam und verzweifelt. Draußen ist schönes Wetter, ich sehe Menschen in Gruppen wie sie gemeinsam laufen, reden und lachen und zwischen all den Menschen habe ich das Gefühl einsam zu sein und sitze nur daheim rum und langweile mich oder gehe ab und zu Mal alleine spazieren.
Bei meinen aktuellen Freunden die ich habe, bin immer ich der jenige der sich zuerst melden muss, ansonsten würde ich nur einmal im Monat etwas von meinen Freunden hören. Es ist auch teilweiße so, dass ich einen Kumpel von mir Frage, ob wir am Wochenende Mal zusammen in eine Bar gehen wollen und er darauf sagt, dass er keine Zeit hat. Plötzlich sehe ich am Wochenende eine WhatsApp-Story von meinem Kumpel wie er mit einer Gruppe (Diese Gruppe kenne ich ebenfalls) zusammen in einer Bar sitzt und alle zusammen lachen und Spaß haben und ich.....naja ich sitze Mal wieder daheim, alleine und mir hat keiner bescheid gegeben.
Immer wenn ich etwas unternehme, frage ich meine Freunde, ob sie Lust haben mitzukommen, aber von ihrer Seite kommt nie etwas (Bestes Beispiel das mit der Bar). Immer als ich manchmal mit 2-3 Freunden in einem Club gegangen bin, habe ich andere Freunde von mir gefragt, ob sie auch Lust haben mitzukommen. Von den ihrer Seite ist sowas noch nie gekommen, stattdessen sagen sie mir, sie hätten keine Zeit, oder wollen am Abend daheim bleiben und plötzlich sieht man eine Story in der sie plötzlich in einer Bar sitzen und mir nicht bescheid gegeben haben. Da kommt bei mir echt Verzweiflung hoch.
Ich habe das Gefühl, meine Freunde treffen sich mit mir nur, wenn sie etwas von mir brauchen oder etwas davon haben und ansonsten bin ich ihnen egal. Wie gesagt, ich Frage sie ob sie z.B. Lust haben in den Park zu gehen und zusammen laufen wollen und sie sagen mir, sie hätten keine Zeit und auf einmal sieht man Storys wie sie im Park sind oder in der Stadt und haben nicht Mal daran gedacht zu sagen "Ja, warum nicht, ich bin heute auch dort.", stattdessen sagen sie "Nein, heute wird es bei mir schwer, ich mache heute eher nichts" und lügen einen praktisch direkt an. Wenn ich mich spontan plötzlich doch im Park oder sonst wo mit einem anderen Kumpel treffen würde, dann würde ich dem Freund von mir dem ich davor noch abgesagt habe, trotzdem bescheid geben dass ich doch Zeit habe und ob er kommen will.
8 Antworten
Also so wie du es schreibst, sind das definitiv keine ernsthaften Freundschaften, sondern eher oberflächlich Kontakte und Beziehungen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie dich eher nur ausnutzen und dich ausgrenzen, dann solltest du mich am besten von Ihnen distanzieren, anstatt mit ihnen regelmäßig Kontakt aufzunehmen. Willst du lieber deinen Fokus darauf, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu finden, die auf Gegenseitigkeit beruhen und in denen man sich aufeinander verlassen kann.
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich fühle mich leider auch so. Ich gehe noch in die Schule und deswegen sieht man Freund*innen (fast) jeden Tag. In größeren Pausen bin ich oft allein weil die anderen mit ihren Freund*innen zusammen sind und mich vergessen. Hinterher heißt es dann immer "ich wusste nicht dass du mitkommen wolltest" und "Entschuldigung". Ferien sind für mich der pure Mord. Geschätzt alle sind im Urlaub und ich sitze ganz alleine zu Hause rum. Ich mache dann Sachen die mich ablenken, z.B. Klavier spielen, häkeln. Manchmal treffen sich meine Freund*innen einfach ohne mich und dann wird wieder nur gesagt "wir wussten nicht dass du auch Zeit hast".
Ich kann dir leider nicht sehr viel weiter helfen... Versuche einfach Dinge zu machen die dir Spaß machen.
Hey, leider hat du dein Alter nicht dazugeschrieben. Aber ich M22 fühle deinen Text gerade absolut. Mir geht es genauso. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und versuche jetzt mir neue Freunde aufzubauen und zu finden. Ich denke das so etwas ein langer Prozess ist, aber es wird sich hoffentlich lohen. Das kann ich dir auch nur empfehlen.
Deine Frage ist ja jetzt auch schon einen Monat her. Hat sich bei dir etwas geändert?
VG
ich hatte auch Phasen, wo ich die falschen Freunde hatte, es passte einfach nicht, besonders in jungen Jahren ging es mir oft so, obwohl man da ja viele Menschen trifft. Ich würde dir raten, was für dich selber zu machen, was dir Freude macht, warte nicht immer nur auf die anderen. Ich finde jedoch, dass du auch sehr niedergeschlagen klingst, wenn es dauerhaft so ist, klingt es nach einer möglichen Depression- diese sollte man behandeln.
Bin in einer ähnlichen Situation, das sind keine echten Freunde. Echte Freunde melden sich von sich aus und besuchen sich auch. Du findest bestimmt was Besseres, ich würde da einfach mal radikal aussortieren. Hab ich auch gemacht, geblieben ist leider nicht sehr viel. Aber man lebt ehrlicher so als umgeben von falschen "Freunden," in der Not würden dich die meisten sowieso hängen lassen, weil da erkennt man, wer ein echter Freund ist (viele sind's in der Regel nicht...) manchmal ist man allein auch besser dran, deshalb: keine Angst vorm Alleinsein...