Keinen Einstellungstest bei der Bundeswehr?
Hallöchen, ich habe mich für die Bundeswehr beworben, als SaZ für den Sanitären bereich. Ich hatte diesbezüglich auch ein gespräch, mit meinem Karriereberater, und er meinte zu mir dass ich keinen CAT-Test machen muss oder einen Sporttest, aber ich habe mal geschaut und diesbezüglich nichts gefunden ob das möglich wäre, ohne einen CAT-Test oder Sporttest zur Bundeswehr zu kommen, hat eventuell jemand eine selbe Erfahrung gemacht oder weiß vielleicht ob es wirklich geht oder nicht! Wäre sehr dankbar über Rückmeldungen, bitte bleibt Höflich und sachlich!:)
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Hallo alskk, um den Cat-Test wirst du nicht drumherum kommen, wenn du dich als SaZ beworben hast. Eine solide Basis brauchst du als SaZ. Aber den Test kann man gut schaffen, wenn man sich vorher mit den Themen und Aufgaben etwas vertraut macht. Die Tests variieren etwas je nach Laufbahn. Aber alles machbar.
Schau dir dazu ein paar kostenlose Übungstests und Themen an. Beim Ausbildungspark kannst du kostenlose Übungstests dazu machen. Aber am besten auch ein paar spezielle Themen wie Logik, Sprachverständnis und Mathe nochmal extra üben.
Der CAT-Test und Sporttest ist für alle Bewerbenden, außer FWD, im Auswahlverfahren verpflichtend und muss bestanden werden. Entweder hast du etwas falsch verstanden oder der Karriereberater hat sich versprochen. Als SaZ solltest du dich also auf den CAT-Test und ggf. Sporttest vorbereiten. Mehr Infos dazu findest du z. B. auf https://einstellungstest-bundeswehr.de/
wenn die Anfragen niedrig sind, kann es vorkommen, dass sie über jeden Bewerber dankbar sind
Nein. SaZ machen immer einen Sporttest und den CAT.
SaZ für den Sanitären bereich
Die BW hat meines Wissen keine Klempnertruppe
Ich hatte diesbezüglich auch ein gespräch, mit meinem Karriereberater, und er meinte zu mir dass ich keinen CAT-Test machen muss oder einen Sporttest.
Da hat er dir wahrscheinlich einen ziemlich großen Bären aufgebunden
Ja, ich meinte den Sanitätsdienst sorry, xD
Und ja kann sein, ich wüsste auch nicht ehrlich gesagt wieso man keinen BFT machen sollte oder den CAT nicht 😅 ist ja für jede Laufbahn Vorschrift.. war wahrscheinlich lock mittel um mich zu ködern xD egal was angefangen wird, wird auch durchgezogen!
Nein, kann es nicht.