Keine Vorfahrt trotz Vorfahrtstraßen Schild?

11 Antworten

Der gelbe LKW ist das auch, er fährt geradeaus und du bist Linksabbieger der eben warten muss, bis die Gegenrichtung frei ist und das gefahrlos möglich ist.

dvdfan  13.01.2025, 17:35

Der gelbe LKW fährt nicht geradeaus. Sehr gut an dem roten Pfeil erkennbar.

dvdfan  13.01.2025, 18:08
@peterobm

Stimmt. Aber verwirrt vielleicht den Fragesteller.

Abbieger haben nur Vorfahrt, wenn sie sich auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße befinden. Ansonsten gilt: Geradeaus vor Abbiegen.

notting  13.01.2025, 21:43
Ansonsten gilt: Geradeaus vor Abbiegen.

Du meinst: Gegenverkehr vor Abbiegen. Wenn keine abknickende Vorfahrsstr. haben auch entgegenkommende Rechtsabbieger Vorfahrt, wenn man selbst links abbiegen willst.

notting

Lachenpur  13.01.2025, 18:37

Hier fährt kein einziger geradeaus :-)))))

Ist doch logisch, dass Du als zweiter erst abbiegst...

Der LKW befindet sich ebenso auf der Vorfahrtsstraße und ist für Dich Gegenverkehr also hat er die Vorfahrt weil er den kürzeren Weg beim Abbiegen hat und immer vor Dir abbiegen darf. Dadurch dass Du ja die Vohrfartsstraße nach links verlässt gilt die Regel "Rechts- vor Linksabbieger" sozusagen. Dafür darfst Du vor dem Grünen PKW abbiegen, weil der eben das Vorfahrt Achten Schild hat. Wärst also Du nicht da, könnte der grüne PKW gleich losfahren, wenn er sich versichert hat, dass der LKW wirklich abbiegt...

dvdfan  13.01.2025, 17:42

Da gilt definitiv kein Rechts vor Links. Mit solchen Aussagen bringt man Fahranfänger vollends durcheinander.

Der Rest ist gut erklärt.

Lachenpur  13.01.2025, 18:36
@dvdfan

Wie ich schrieb "sozusagen" Ist ja auch so... Rechtsabbieger vor Linksabbieger (ok ich ändere das)

dvdfan  13.01.2025, 20:16
@Lachenpur

Ja - ich weiß.

Ist ja nur für Fahranfänger verwirrend, wenn man das so schreibt.

Aber gute Assoziation. Rechts vor Links - Rechtsabbieger vor Linksabbieger. Das gefällt mir. Klingt einleuchtend.

Der Lkw aber auch. Und der ist für dich praktisch "Gegenverkehr". Lkw zuerst, dann du, dann der grüne.

Weil der gelbe LKW auch auf einer Vorfahrtstraße fährt. Die Vorfahrtberechtigung aus dem Schild berechtigt dich nur gegenüber Fahrzeugen aus einer "untergeordneten" Straße. Als Linksabbieger musst du dir entgegenkommende Fahrzeuge, die ebenfalls auf der Vorfahrtstraße fahren, vorher durchlassen.