Keine volle Downloadgeschwindigkeit über D-Lan?
Ich habe das Problem das ich an meinem PC nicht die volle Downloadgeschwindigkeit bekomme.
Ich habe eine 100Mbit/s Leitung bekomme aber nur 50-60Mbit/s. Das trifft aber ausschließlich auf den Download zu. Upload und Ping wie erwartet (40Mbit/s | <30ms). Anbieter ist EWE AG.
Ich benutzte D-Lan Adapter für die Verbindung. Zuvor habe ich welche von Devolo genutzt, habe jetzt aber welche von TP-Link [TL-PA4020P KIT] bestellt, da ich die älteren (von Devolo) als Fehlerquelle unter Verdacht hatte. Hat allerdings kein Unterschied gemacht. Die Adapter sollen eigentlich eine max. Geschwindigkeit von 600Mbit/s zulassen.
Bei einem anderen PC der mit W-Lan verbunden ist tritt das Problem nicht auf. Dieser empfängt die vollen 100Mit/s.
Meine Lan-Adapter ist "Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V"
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Bei Fragen zur Hard-/Software einfach fragen.
Danke im voraus!
3 Antworten
Die Adapter sollen eigentlich eine max. Geschwindigkeit von 600Mbit/s zulassen.
Ja maximal, MAXIMAL. Das heißt nicht das soviel in deinem Stromnetz möglich sind, wegen Störungen und so. Das was auf der Verpackung steht, ist unter optimal Bedienungen getestet worden, solche Bedienungen findet man in normalen Haushalten kaum vor.
Bei D-LAN hat man je nach lokalem Leitungsnetz im Haus größere oder kleinere Verluste oder es geht halt gar nicht.
Option:
LAN nutzen oder WLAN...
Du kannst jetzt noch etliche weitere neue D-LAN Adapter kaufen und es wird nicht groß besser oder schlechter funktionieren, weil die alle auf dem selben Prinzip basieren...
Das Stromnetz ist kein LAN-Netzwerk. DLAN ist nur für Notfälle, wo es mit LAN baulich nicht geht. Auch würde ich lieber WLAN mit guten Antennen immer dem dLAN bevorzugen, allein schon wegen dem Anschaffungspreis. Du schreibst es ja selber, WLAN klappt mit 100 MBit/s bei euch.
zu dLAN zwei wesentliche Dinge:
Der dLAN 600 hat eine fantasievolle Bruttodatenrate von 600 MBit/s, nur unter perfekten Laborbedingungen. Adapter direkt nebeneinander gesteckt, das ist aber sowas von "realitätsfremd", Niemand steckt die Adapter in direkt benachbarte Steckdosen. Weiter auseinander wird es rasant weniger.
Der dLAN 600 hat bei einer dLAN-Verbindung eine Brutto-Geschwindigkeit, jedoch die Nettodatenrate (Videos, Daten, Bilder) wird von dir tatsächlich benutzt. Der größte Teil ca. 2/3 (66%) beim Powerline sind erfahrungsgemäß Kontoll-/Verwaltungsdaten im Powerline. Also im Labor direkt nebeneinander gesteckt sind das 200 MBit/s ... hast du deine Adapter nebeneinander eingesteckt? Nein, also wird es weniger als 200 MBit/s werden!
Mein Vorschlag:
Auch im WLAN gibt es Verluste, rechne mit dem 4-fachen der gewünschten Datenrate = 400 MBit/s WLAN-Hardware sollte es mindestens sein.
Bei Entfernungen von max. 10m (~ 2 Wände) würde ich ac-WLAN-Adapter 5 GHz mit mindestens 2 guten Antennen (3dBi oder mehr) benutzen.
Bei größeren Entfernungen sind n-WLAN-Adapter 2,4 GHz stärker, auch mit mindestens 2 guten Antennen (6dBi oder mehr) benutzen.
Auf keine Fall solche popeligen WLAN-Sticks, die keine oder winzigen Antennen haben.
Das sind z.B 9 dBi Antennen, der kann auch als WLAN-Adapter benutzt werden (Hat einen LAN-Ausgang). Ob der seine Versprechen einhält muss man ausprobieren: https://www.voelkner.de/products/552313/EDIMAX-BR-6428nC-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s.html?offer=49f46874083eb652a071ceb7efe0277d
Das ist z.B. ein guter ac-WLAN Adapter:
Das ist Schrott, nur im Nahbereich nutzbar, wo ist die Antenne??? Folge, sehr schlechte Reichweite!!! :
https://www.saturn.de/de/product/_asus-usb-ac-51-ac600-2092622.html
Viel Erfolg!
Sei froh, dass du überhaupt eine stabile Internet Leitung hast! Ich habe hier eine 16 MBit Leitung von der max 500kbit ankommen! Noch dazu fällt das Internet sehr oft au.......s