Keine Verbindung zw. Monitor und PC?

ewigsuzu  27.08.2024, 11:00

was bedeutet der pc fährt ,,manchmal,, hoch ? oder wurde das nur doof formuliert?

Jimmy670
Beitragsersteller

Manchmal kann eine Verbindung hergestellt werden, der PC fährt immer hoch. Sry, war falsch formuliert

1 Antwort

da du kabel, port und monitor gecheckt hast, gibt es noch grafikkarte und treiber und natürlich der korrekte anschluss, und eventuell wackelkontakte, die kann man nochmal extra abgehen

Ich hatte auch mal das Phänomen mit einem einzelnen Monitor das wenn das Badezimmerlicht mit Lüftung anging der Monitor ausging, das hatte irgendwas mit ner ganz komischen ,,Oberwellenspannung,, zu tun

Auch kann Strom an sich manchmal ,,falsch,, fließen oder er startet zb sehr langsam heißt der Strom geht nicht direkt überall durch auch sowas kann teilweise möglich sein. Passiert aber eig nur wenn man den Netzschalter selber, geträtigt hat weil er dann paar ms länger braucht.

Jimmy670
Beitragsersteller

Das Verrückte ist, dass ich denke, keine Komponente des PCs oder Monitors ist kaputt. Denn wenn kein Signal hergestellt werden kann, warte ich meist eine halbe bis ganze Stunde, versuche es dann nochmal, und dann geht es. Ich ändere auch keine Kabel oder Buchsen, weil ich weiß, dass es nichts bringt. Trotzdem funktioniert die Verbindung im Laufe des Tages mal ja, mal nein. Auch vielleicht hilfreich wenn einmal eine Verbindung hergestellt wurde zwischen Monitor und PC, dann bleibt sie bestehen. Ich hatte noch nie den Fall das nach 4 Stunden Nutzung auf einmal das Signal weg war.

ewigsuzu  27.08.2024, 11:30
@Jimmy670

dann kann was im bios sein oder wirklich was mit dem Strom, mein Badezimmerschalter zb hatte nichts mit meiner Zimmerleitung zu tun, trotzdem gab es eine extra Leitung dazu.

Also auch sowas ist denkbar.

Findste raus wenn du alles mal testweise tauschen kannst an Komponenten und vllt mal den Treiber abchecken

Jimmy670
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mit dem Strom hat es nichts zu tun, die Sicherung hab ich gerade so abgestellt, dass nur noch der Strom im Arbeitszimmer durchkommt. Ins Bios komme ich nur rein, wenn der Monitor ein Signal empfängt. Von daher kann ich hierzu keine Aussage mache( ich wüsste auch nicht, was ich nachschauen sollte). Der Treiber wurde gestern erst geupdatet. Ich kann sonst nochmal das Innere des Gehäuses überprüfen.. und gucken ob alles fest sitzt.

Was mich richtig nervt ist jedes Mal wenn ich sehe dass der Monitor kein Signal hat, habe ich logischerweise kein Zugriff auf den Deskop und kann somit den PC nicht ordnungsgemäß runterfahren. Mittlerweile musste ich die letzten Tage immer wieder den PC durch betätigen den Powerschalters ausschalten. Das kann bestimmt auch nicht gesund sein oder?