Keine Verbindung im Heimnetz?

1 Antwort

192.168.178.xx hat die Verbindung abgelehnt.

die Adressen aus dem Bereich 192.168.xxx.xxx sind private IPv4-Adressen, die nicht über den Router hinaus geroutet werden. Die musst du nicht unkenntlich machen, da sie weltweit vermutlich tausendfach vorhanden sein wird.

Der Fehler tritt in Chrome gerne mal auf, wenn die Netzwerkkonfiguration an einem der beteiligten Geräte nicht korrekt vorgenommen wurde oder aber schlicht die Cache-Einstellungen in Chrome veraltete Daten ziehen, die nicht plausibel sind.

Ich würde zunächst den Browser-Cache mal löschen. Bleibt der Fehler dann bestehen, wirst du im Netzwerk weiter suchen müssen.

mchawk777  14.09.2023, 14:39

Obschon ich zu 100 % zustimme, dass mögliche Cache-Fehler erst mal ausgeschlossen werden müssen, so deutet die Fehlermeldung

192.168.178.xx hat die Verbindung abgelehnt.

ja eher darauf hin, dass der Server zwar erreicht wurde, ihn aber nicht rein lässt - die Verbindung aktiv ablehnt. Ohne zu wissen, was oder wer da was konfiguriert hat, lässt dann die Sache knifflig werden.

Aber warten wir mal ab, ob die Cache-Bereinigung was bringt.