Keine Verbindung?

5 Antworten

Nein, das Mainboard hat kein drahtloses WLAN (Wireless LAN)-Modul verbaut.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H110M-S2HP-rev-10/sp#sp

Das ist bei Desktop-PCs auch normal, denn Desktop-PCs werden gewöhnen mit einem LAN-Kabel an den Internetzugang (Router, LAN-Dose) angeschlossen.

Um trotzdem drahtloses WLAN zu nutzen, musst du

  • entweder ein WLAN-USB-Stick (empfehle mit 2 Antennen, mindestens AC Wifi 5) einstecken
  • oder eine PCIe Wireless-Adapter (empfehle mit 2 Antennen, mindestens AC Wifi 5) einbauen
  • oder einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss (z.B. Fritz Repeater 2400) benutzen

Du kannst natürlich den PC zum Router bringen, dort ein LAN-Kabel (liegt oft beim Router dabei) benutzen (Port am Router LAN1,2,3) und dann die ganzen Treiber und Updates installieren, um dein System zunächst auf den neuesten Updatestand zu bringen.

Hier bekommst du aktuelle Treiber (Wichtig sind die Chipset-Treiber) für dein Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H110M-S2HP-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Ein WLAN-Adapter ob USB oder PCIe (zum einbauen) ist deine Entscheidung:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=14072_WLAN+802ac11%7E14769_WLAN

hier der ist ok, PCIe-Adapter

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

CanT04
Beitragsersteller

Ist ein wlan Stick blöd ?

Transistor3055  25.01.2024, 14:20
@CanT04

Gegenfrage, die du auch nicht beantworten kannst:

Ist ein Auto mit Benzinmotor blöd?

Spaß bei Seite!

Nein, ein USB-WLAN-Stick ist einfach anders!

Welcher USB-WLAN-Stick?

Es gibt schlecht geeignete: winzige interne Antenne, zu wenig Antennen, Technologie veraltet ~10 Jahre nur N mit Wifi 4, Nano-Sticks sind eine Katastrophe.

Es gibt bessere geeignete: 2 externe Antennen, mit Standfuß in kurzes USB-Kabel für perfekte Ausrichtung, mindestens AC Wifi 5, AX Wifi 6 kann aber kein muss.

Hier dieser ist günstig&modern, und gewiss ausreichend:

https://geizhals.de/tp-link-ax1800-archer-tx20u-plus-a2834596.html

Überteuerte >60€ ist unnötig, denn WLAN (auch Powerline) ist sowieso manchmal unzuverlässig.

PS: LAN-Kabel vom Router direkt, ist und wäre perfekt.

Viel Erfolg!

Für eine LAN-Verbindung braucht es keine Einstellungen.
Verbinde den PC mit dem Router einfach mit einem funktionierenden LAN-Kabel und die Verbindung ist hergestellt.

Hat Dein Router überhaupt eine Internetverbindung?
Starte den Router neu, damit er die Verbindung neu aufbauen kann.

Hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität ist im Vergleich zu einer LAN-Verbindung ist WLAN nur eine Krücke.

ich habe mein PC neu geholt

Wenn es ein PC ist, kann es sein, dass der kein WLAN-Modul eingebaut hat, und wenn dem so ist, dann musst Du ein LAN Kabel verwenden oder einen WLAN-Adapter oder eine WLAN PCI Controller kaufen. Wenn eines eingebaut ist, dann mal nach dem WLAN Treiber suchen.

Um mehr Informationen zu bekommen, müsstest Du Deinen Rechner (Hersteller, Modell / Mainboard) nennen.

CanT04
Beitragsersteller

Also einfach ein wlan usb Stick kaufen und in mein pc stecken ?

evtldocha  25.01.2024, 00:12
@CanT04

Erst mal schauen, ob es nicht doch einen WLAN-Adapter eingebaut hat - sonst haust Du ja Dein Geld umsonst raus. Und wenn einer drin ist, fehlt Dir nur der WLAN-Treiber (aller Voraussicht nach).

CanT04
Beitragsersteller
@evtldocha

Wie seh ich denn ob da einer reingebaut wurde oder nicht? Kenne mich da nicht aus

evtldocha  25.01.2024, 00:51
@CanT04

Ich habe doch nicht umsonst nach Hersteller, Modell und Motherboard gefragt. Dann kann jemand für Dich das Handbuch suchen und in den Spezifikationen nachsehen.

CanT04
Beitragsersteller
@evtldocha

Prozessor (CPU):

Intel i7 6700

Grafikkarte (GPU):

Nvidia GeForce RTX 2060

Arbeitsspeicher (RAM):

32gb dual channel dor4 3200mhz

Hauptspeicher:

512gb SSD

CPU Kühler:

Intel

Gehäuse:

Aerocool Hive

Mainboard:

Gigabyte Ga-h110m d20

Netzteil:

Inter Tech 500 watt

Betriebssystem:

Windows 11 Professionell

evtldocha  25.01.2024, 11:55
@CanT04

Die Mainboards der Reihe Gigabyte GA-H110M* haben allesamt keinen WLAN-Chip (auch wenn das "Untermodell" D20 auf der Gigabyte Seite nicht zu finden ist). Du wirst Dir also einen WLAN-USB-Stick zulegen müssen.

Ansonsten wundere ich mich, dass Du "Windows 11" installiert hast, wenn doch Windows 11 die Prozessoren der 6. Generation von Intel (i7 6700) nicht unterstützt.

CanT04
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich hab mein pc angeschlossen und angemacht. Windows 11 war schon vorher drauf

evtldocha  25.01.2024, 12:18
@CanT04

Na ja, aber unter "neu geholt" (wie in Deiner Frage steht) habe ich eher einen neueren PC verstanden und kein gebrauchtes Uralt-Modell, auf dem getrickst wurde, um Windows 11 "zum Fliegen" zu bringen.

evtldocha  25.01.2024, 12:22
@CanT04

Was willst Du ändern? Jetzt lass das Betriebssystem wie es ist, aber behalte im Hinterkopf, dass Windows 11 eigentlich Deinen Prozessor nicht unterstützt und nur mit ein paar Tricksereien vom Vorbesitzer installiert werden konnte.

CanT04
Beitragsersteller
@evtldocha

Kann ich es nicht wieder auf Windows 10 machen ?

evtldocha  25.01.2024, 12:25
@CanT04

Prinzipiell ja, aber da ich die genaue Vorgeschichte Deines Rechners nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, wie Du exakt in Deinem Fall vorgehen müsstest.

CanT04
Beitragsersteller
@evtldocha

Okay. Aber es ist jetzt nicht schlimm das es auf Windows 11 ist oder?

Das scheint die LAN-Schnittstelle zu sein. Und die ist nicht angeschlossen.

Sofern sich die WLAN Geschichten nicht woanders verstecken dann ist vermutlich kein Treiber für den WLAN-Adapter installiert.

CanT04
Beitragsersteller

Habe noch kein wlan usb Stick

CanT04
Beitragsersteller

Das heißt ich brauche ein wlan usb Stick?

Kenshin663  25.01.2024, 00:12
@CanT04

Wie evtldocha schreibt: zu wenig Infos. Und ja, sofern der Kasten kein integriertes WLAN hat wirst/kannst du dir einen externen Stick zulegen.

Da wirds wohl am passenden Treiber für die WLAN Karte fehlen.

Ein beliebter Fehler, bei Neuinstallationen...