Keine schweren Fehler und durchgefallen was könnte ich verbessern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar handelt es sich im einzelnen nicht direkt um schwere Fehler, aber wenn man sich die einzelnen Punkte durchließt ist das nicht unerheblich.

Du hast deine eigene Vorfahrt nicht erkannt (1x bei Rechts vor Links | 2x mit LZA), du bist unnötig langsam gefahren, du hast deine Geschwindigkeit nicht der Situation angepasst.

Dazu kommt ruckartiges Bremsen (2x) sowie die fehlerhafte Bedienung der Scheibenwischer bzw. Lichtanlage.

Während das letzte wohl noch am ehesten verkraftbar ist sind die anderen Punkte in Kombination zu viel um es durchgehen zu lassen und in meinen Augen nicht unbedingt unerheblich.

Was du tun kannst?

Aus der Ferne ist es etwas schwer die Prüfung so zu beurteilen, wie sie abgelaufen ist denn niemand hier war dabei. Ob es also die Aufregung war, oder tatsächlich mangelhafte Fahrkenntnisse, lässt sich so nicht sagen. In der Prüfung stellt aber die Aufregung einen nicht unerheblichen Teil der Durchfallquote dar, also würde ich aus der Ferne einfach mal sagen... Kopf hoch und weiter machen. :-)

Du musst sowieso noch ein paar Fahrstunden nehmen bis du zur nächsten Prüfung antreten darfst. Diese Zeit nutzt du und übst besonders auch das vorausschauende Fahren. Wenn du vorausschauend fährst passiert dir das nicht mit dem ruckartigen Bremsen und mit der falschen Geschwindigkeit.

Was die Vorfahrt betrifft sehe ich darin den gröbsten Fehler denn diese Regelung muss sitzen und da darf dir kein Fehler unterlaufen. Ein Fehler bei der Vorfahrt... Du weist ja was das bedeutet. :-)

Wichtig ist, du darfst die Vorfahrt an bestimmten Kreuzungen nicht auswendig lernen, prinzipiell darfst du das an keiner Kreuzung. Gewöhnst du dich an die Vorfahrt und hast es auswendig im Kopf ist dir ein Unfall quasi garantiert, sollte sich die Vorfahrt mal ändern. Zudem bekommst du Probleme wenn du irgendwo fährst, wo du noch nie gefahren bist wie z.B. in einer anderen Stadt oder im Urlaub.

Du solltest also unbedingt die Vorfahrt nochmal ansehen, diese muss sitzen. Die Vorfahrt bei R v L kann man noch am ehesten mal vergeigen, sofern man bei Zweifeln aber wenigstens anhält passiert da nichts weiter, außer das womöglich ein anderer Verkehrsteilnehmer kurzzeitig die Ruhe verliert.

An einer Ampel sollte es aber klar ersichtlich sein wie die Vorfahrt geregelt ist, ganz besonders auch als Linksabbieger oder mit Abbiegepfeil.

Übe noch ein wenig das du sicherer wirst, dann sollte das bei der nächsten Prüfung klappen. In der Summe sind die Fehler die du dir geleistet hast aber zu viele und nicht unerheblich, wenngleich diese auch nur als "leichte Fehler" angegeben sind. Die mit der Vorfahrt sollten eigentlich als "schwere Fehler" eingeordnet werden, der Rest ist noch eher zu vernachlässigen.

Es sind zu viele kleine Dinge zusammengekommen. Fahr nächstes mal einfach etwas achtsamer. Fehler wie "ruckartiges Bremsen" kannst du ja relativ leicht beheben: Einfach weniger stark aufs Pedal treten. Zudem solltest du wohl an Kreuzungen die Vortritte etwas rascher analysieren, und wenn du Vortritt hast, weniger bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein

Also wenn man nach der Beurteilung geht, solltest du folgende Dinge verbessern:

- nicht unnötig langsam fahren (das sollten sehr viele ändern)

- dich dem Verkehrsfluss anpassen

- gefühlvoller Bremsen, denn bremst du zu stark könntest du einen Auffahrunfall provozieren

- Vorfahrtregeln wiederholen

fahr halt eben nicht zu langsam und geh nochmal durch, wann du vorfahrt hast.

Wenn man auf dem Bild etwas lesen könnte....Es gibt tarsächlich Schlüsselfragen bei Prüfungen zur Fahrerlaubnis, die mit hohen Punktzahlen versehen sind. Da reicht es durchaus aus, zwei falsch zu beantworten und man rasselt durch.

AshleighHoward  28.08.2021, 21:18

kann man doch lesen! du musst nur auf volle größe clicken.

Paejexa  28.08.2021, 21:17

Bild anklicken und dann in voller Größe anzeigen lassen