Keine Perspektiven nach Abitur, was jetzt?

Cremant00  21.04.2022, 17:13

Bewerbungen für was? Hast Du die nötigen Qualifikationen?

TimoWernerFan
Beitragsersteller

Einzelhandel, Lagerlogistik und Metallbranche. Anforderungen meistens Hauptschulabschluss, ich habe Abi und werde trotzdem nicht genommen.

MeinCtutW88  21.04.2022, 17:16

Wahrscheinlich, weil du überqualifiziert wärst und die Unternehmen denken, dass du die Ausbildung nur als Sprungbrett nutzt

TimoWernerFan
Beitragsersteller

Was soll ich da aber machen? Duale Studiengänge lehnen mich ab, Ausbildungen mit Anforderung Realschul- bzw. Hauptschulabschluss auch. Perspektiven fürn Arsch.

5 Antworten

Such dir erstmal nen Job und bewirb dich für Praktikas und dann bilde dich weiter und sowas, damit du nächstes Jahr für Ausbildungen angenommen wirst. Vllt lohnt es sich auch dieses Jahr alles mögliche zu sparen, so dass du nächstes Jahr (mit Unterstützung durch BAGöG oder so) studieren gehen kannst. Auslandsunis gibt es ja auch.

TimoWernerFan
Beitragsersteller

Hab schon überlegt mich bei Amazon für einen Aushilfsjob zu bewerben, und dann einfach dort zu arbeiten. Mieser Lohn, aber besser als nichts.

jolinamaria  21.04.2022, 17:21
@TimoWernerFan

Hm…musst du wissen, aber ist sicherlich auch noch anderes drin…kleine Geschäfte in deiner Region werden sicherlich auch immermal Hilfe brauchen.

Mach ein Duales Studium, da bist du jeweils im Ryhtmus 3 Monate beim Unternehmen und 3 Monate bei der DHBW studieren. Am Ende erhält man sein Bachelor Abschluss (210ETCs Punkte), das heißt ein Master ist danach noch möglich.

Duales Studium, da bist du halt nicht nur theoretisch unterwegs, sondern überträgst das gelernte gleich auf die Praxis im jeweiligen Unternehmen.

Dadurch wird natürlich dein Studium komplett vom Unternehmen finanziert und du erhälst ein monatliches Einkommen, je nachdem liegt das bei 600-1400€ im Monat für 36 Monate.

Wenn du dir die Kosten für das Studium nicht leisten kannst, wirst du nebenbei arbeiten müssen.
FSJ- Stellen gibt es garantiert mehr als genug.
Wenn deine Bewerbungen alle abgelehnt werden, solltest du da jemanden drüber schauen lassen, der Ahnung davon hat. Und das bitte nicht beim Jobcenter, die haben nämlich keine Ahnung.

Falls du Instagram hast, schau mal bei Karriereguru nach.

Weitersuchen und in der Zwischenzeit bei McD Burger wenden! Das spült Geld in die Kasse und macht Erwachsen.......

Vielleicht hilft es dir deine Erwartungen herunter zu schrauben.Es fehlen überall Fachkräfte,da ist doch noch was zu holen.

TimoWernerFan
Beitragsersteller

Habe meine Ansprüche nahezu auf 0 gesetzt. Selbst Stellen mit Anforderung Hauptschulabschluss lehnen mich ab. Übrigens: erst lesen, dann urteilen.

Fuchs444  21.04.2022, 17:24
@TimoWernerFan

Sorry,wenn du das so siehst wirst du keinen Erfolg verbuchen können.Eine Anregung,ein Hinweis ist noch lange kein Urteil.Wenn du das so siehst dann mach weiter so.