Keine Lust mehr mit der Familie am Esstisch zu sitzen?

3 Antworten

Ich kann mir vorstellen dass das schwierig fuer dich ist - ich habe eine Freundin deren drittes Kind Autismus und ADHS hat, und das ist sehr schwer fuer die groesseren Geschwister obwohl sie den kleinen lieben. (Aber es wird mit der Zeit einfacher - der Kleine ist inzwischen 15)

Auch weil jede gemeinsame Unternehmung ist Streit und Traenen endet, und auch weil die Eltern immer mit dem Kleinen beschaeftigt sind, obwohl sie sich darueber bewusst sind dass sie die grossen vernachlaessigen. Die ganze Familie war ueber die Jahre in dieversen Arten von Therapie, individuell und als Familie, und das hat definitiv geholfen.

Nehmt ihr professionelle Hilfe in Anspruch?

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 07:56

Meine Schwester bekommt Verhaltens- und Sprachtherapie. Meine Eltern selbst glauben allerdings nicht dass sie ein Problem haben und waren ziemlich beleidigt als ich das Thema mal aufgegriffen habe...

Steffile  17.09.2024, 08:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist ja ein Problem der gesamten Familie, und du solltest nicht derjenige sein der es loesen muss - mehr als deine Eltern darauf hinzuweisen dass ein Problem besteht und dich selbst schuetzen (so wie du es tust) kannst du im Moment nicht.

Gibt es vielleicht Verwandte die deine Eltern auf das Problem hinweisen, aber auch unterstuetzen koennen?

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 08:11
@Steffile

Leider gar nicht, nein

Steffile  17.09.2024, 09:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich fuerchte dann kannst du wirklich nur auf dich selbst aufpassen und allein essen. Vielleicht kannst du andere Moeglichkeiten finden mit der family zusammenzusein, muss ja nicht der Essenstisch sein...

Du könntest dir dein Essen selbst besorgen und kochen, dann gibt es für dich keinen plausiblen Grund mit den anderen essen zu müssen.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 07:58

Das mache ich auch schon seit diesen 7 Monaten, nur finde ich es trotzdem irgendwo traurig, vorallem da mir das ja auch noch vorgeworfen wird. Ausziehen kann ich leider nicht, ich verdiene in der Ausbildung nicht genug und BAföG wurde mehrfach abgewiesen.

DerPoLyseMitIra  17.09.2024, 08:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Mies.

Wenn dir das vorgeworfen Word, solltest du da nicht viel drauf geben und wenn du dein Verhalten versuchst zu begründen, dies aber auf taube Ohren stößt, kannst du da nicht viel machen.

Geduld ist da leider das einzige.

Ich glaube, das einzige was hilft ist reden. Mit den Eltern, vielleicht auch bei eienr Familientherapie.

Tut mir leid für dich, dass du solche Prob leme in deiner Familie hast. Das ist für euch alle nicht leicht, aber ihr könnt es zusammen ändern.

Bitte hab da mit dir und deinen Eltern Geduld.

Sag ihnen auch klar, dass dich nicht das Verhalten deiner Schwester so nervt, sondern das Verhalten deiner Eltern, die immer anfangen zu schreien. Sie sind überfordert mit der Situation, aber sie sind erwachsen und müssen sich dann eben auch Hilfe holen.