Keine Lust mehr auf Schule und Demotivation?

2 Antworten

Du musst ja später nicht im Kindergarten arbeiten, wenn Du nicht möchtest. Erzieher arbeiten auch mit Erwachsenen mit Förderbedarf oder psychischen Krankheiten und noch an anderen Stellen.

Meine Meinung ist: Wenn man die Möglichkeit hat, im jugendlichen Alter ein Abitur oder eine Matura zu machen, dann sollte man das unbedingt! Später wird es sehr schwer, diese nachzuholen. OK, man kann inzwischen auch ohne Abitur studieren, zumindest in Deutschland, aber das ist nicht leicht.

Also an Deiner Stelle würde ich die Berufsausbildung (Kindergarten) und die Matura gedanklich trennen: Wenn Du weiter zur Schule gehst, heißt dass nicht, dass Du Dich - für immer - für den Erzieher/innenberuf entschieden hast.

Aber wenn 'Schule' ganz allgemein gerade nicht Dein Ding ist... hilft das auch nichts. Vielleicht eine andere Einstellung zulegen? Und ein bisschen Nachhilfe? Auf jeden Fall alles Gute.

cappyhappy
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. Ich weiß dass ich nicht als Erzieher arbeiten muss, und es gibt auch genügende Lehrstellen mit Matura, etwa nicht? zumindest in Österreich.

Auf jeden Fall danke für deine Meinung :)

aida99  12.01.2017, 16:33
@cappyhappy

Hallo nochmal, mit Matura hat man einfach mehr Möglichkeiten. Und ja, viele Betriebe, die Lehrlinge suchen, wissen eine Matura zu schätzen.

Hi

Also wenn du 0 Bock hast, dann denk ich nicht dass du unbedingt in einer schule bleiben sollst, die dir keinen Spass macht. Man kann ja auch bei jeder Lehre Matura dazumachen, also wenn du die Matura machen willst, dann kannst du ja auch Lehre mit Matura machen.
hab ich auch und arbeit jetzt in einer Marketingagentur, ich gaubdass ich mit ehre und Matura dann die besseren Jobchancen hab,

auf alle fälle viel glück

lies mal hier http://lehreundmatura.eduspace.at/