Keine Lust mehr auf Schule (Österreich)?

2 Antworten

Soll ich dir was sagen? Das ging mir in deinem Alter praktisch genau so ;)

jedoch gibt es nicht wirklich Jobs für mich, die ich gerne machen würde ohne eine Matura zu haben

Dann wird's schwierig. Es ist in deiner Situation sicherlich ratsam, langfristig zu denken und wenn du die Matura de facto brauchst, ist es deutlich angenehmer, die jetzt zu machen anstatt irgendwann nachholen zu müssen.

Weißt du denn, in welchem Bereich du arbeiten möchtest?

Du könntest allgemein in den Ferien arbeiten um dein Taschengeld aufzubessern, wenn dir das wichtig ist. Für die Motivation könnte vielleicht auch ein Aualandsaufenthalt eine Überlegung wert sein, da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten - mir hat das damals geholfen!

Electro09
Beitragsersteller

Ich habe einige Gebiete, in dem ich Interesse habe (bedeutet ich weiß ich noch nicht genau...)

An erster Stelle wäre IT , ich bin auch gerne kreativ, bin interessiert an Motorrädern,.. und und und..

Ging mir exact genauso früher aber ziehe jetzt gerade 11.Klasse durch👍.

Ich würde auf jeden Fall unbedingt in der Schule bleiben auch wenn es echt schlimm ist manchmal. Aber du wirst es zu 98% bereuen wenn du dann abbrichst. Was mir persönlich geholfen hat war im Unterricht heimlich Musik zu hören über meine AirPods , das hat mir dann mehr Motivation zu geben oder einem selbst immer mal wieder kleine “Belohnungen” zu geben. Inzwischen ist es wieder besser da ich nettere Lehrer habe und viele nervige Fächer abwählen konnte. Vielleicht solltest du auch mal mit deinen Eltern reden ob sie Rat haben für dich:)

Viel Erfolg 👍 ich glaub an dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Electro09
Beitragsersteller

Dankeschön! Irgendwie werde ich es schon hinbekommen - dir auch noch viel Erfolg!