Keine Lust mehr auf Fleisch?

16 Antworten

Joah, also meine Erfahrung ist vielleicht nicht die Beste, aber kurz gesagt: Ich mag Fleisch (sehr), heisst aber nicht, dass ich es jeden Tag essen kann. Bei mir gibt es in der Woche auch so 2-3x immer was vegetarisches, damit es einfach nur ausgewogener ist. Manchmal denke ich auch nach, ob es nicht etwas bescheuert ist etwas totes zu essen, aber Pflanzen sind ja eig. auch tot, wenn man aus denen ein Salat macht. Dass Tiere gequält werden finde ich auch ziemlich unnötig, denn letztendlich sind es ja auch nur Lebewesen. Aber das ist eigentlich normal, wenn Tiere abgeschlachtet werden. Das gehört einfach zum Menschen und zum Leben: Tier töten und essen. So fällt uns das Überleben leichter, auch wenn es nicht der beste Weg ist 😅

vnadxine122
Beitragsersteller

Und danke für deine Antwort😊

TW1920  16.06.2021, 01:06

Naja, man sollte aus dem Supermarkt möglichst keine Lebensmittel kaufen. Wurst kauft man beim örtlichen Metzger, der vor Ort produziert, selbes trifft auf den Bäcker zu (was allerdings zunehmend schwieriger wird - muss man halt sich ne nachhaltige lokale Kette suchen), Obst Gemüse kriegt man das Meiste auch bei örtlichen Gärtnereien bzw. Obst/Gemüse Läden, Eier beim Bauern um die Ecke (verhindert man den Kauf von Legebatterie-Eiern) - auch Kartoffeln, Kraut usw. muss nicht durch halb Europa gekarrt werden...

Das hilft der Umwelt und bzgl. Haltungsbedingungen viel. Lebensmittel aus dem Supermarkt haben einen Recht hohen Anteil in der Lieferkette - bei den eigentlichen Landwirten kommt Recht wenig an, es ist ein immer billiger produzieren, immer billiger verarbeiten - raus kommt dann z.B. so was wie bei Wilke...

vnadxine122
Beitragsersteller

Stimmt; da der Mensch eigentlich schon immer Fleisch gegessen hat. Aber nun weiss ich nicht, ob ich das jetzt noch kann😂 Denn wenn ich mir die Tiere auf unserem Bahnhof anschaue, die ich echt liebenswürtig finde , fühl ich mich nicht wohl dabei..oder ist das übertrieben?

JustDoIt13  16.06.2021, 01:07
@vnadxine122

Nein übertrieben ist das nicht😂 Was ich mir auch manchmal denke, wenn ich Tiere auf einem Hof sehe: Arme Tiere, aber wenn die nicht von wir gegessen werden, Tür es ein anderer. Hört sich doof an, ist aber leider so😅

Am Ende muss es jeder selbst wissen - generell sollte man aus dem Supermarkt eh möglichst keine Lebensmittel kaufen. Wurst kauft man beim örtlichen Metzger, der vor Ort produziert, selbes trifft auf den Bäcker zu (was allerdings zunehmend schwieriger wird - muss man halt sich ne nachhaltige lokale Kette suchen), Obst Gemüse kriegt man das Meiste auch bei örtlichen Gärtnereien bzw. Obst/Gemüse Läden, Eier beim Bauern um die Ecke (verhindert man den Kauf von Legebatterie-Eiern) - auch Kartoffeln, Kraut usw. muss nicht durch halb Europa gekarrt werden...

vnadxine122
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort😊

Ich bin auch schon seit 2016 vegetarisch.

Keiner zwingt dich Fleisch zu essen oder nicht und wenn du dir unsicher bist kannst du es ja erstmal ausprobieren und vielleicht erstmal anfangen indem du deinen Fleischkonsum immer mehr reduzierst.

Wichtig dabei ist aber die ausgewogene Ernährung. Oft wird Veganismus oder Vegetarische Ernährung direkt mit gesunder Ernährung in Verbindung gebracht, aber nur etwas mehr Salat essen gleicht die Gesundheit nicht aus. Ich hab zum Beispiel Eisenmangel und nehme Kapseln. Falls du Angst hast die Tabletten zu schlucken kannst du vielleicht mal in einer Apotheke nach Alternativen fragen (zB Tropfen oder Brausetabletten). Wenn du das mit dem Fleischverzicht wirklich ernst nimmst und durchziehst empfehle ich dir, das vielleicht auch beim Arzt mal anzusprechen. Mir wurde zwischendurch mal Blutabgenommen (einmal im Jahr)

Ich hoffe ich hab dich nicht abgeschreckt, ich supporte deine Entscheidung :).

Zusammengefasst: -Fleischkonsum reduzieren wenn du dir unsicher bist

-dich über eine ausgewogene Ernährung INFORMIEREN

-ggf mit Arzt absprechen, der kann dir dann nämlich auch sagen welche Ergänzungsmittel deinem Körper fehlen

PS: selbst wenn du es ausprobierst du kannst dich ja jederzeit wieder um entscheiden. Ist ja keine Lebensentscheidung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vnadxine122
Beitragsersteller

Danke für deine Unterstützung. Was mit auch mal passiert ist,als ich Fleisch auf meinem Teller sah wo dann einiges an Blut rauskam , da wir es nicht gut genug gegrillt hatten wurde mir schlecht und ich bekam es nur schwer runter. Wollte nicht unhöflich sein und musste dann sogar zum Klo rennen.

fabiellenne  16.06.2021, 01:45
@vnadxine122

Hätte genauso reagiert 😅 das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst. Am Anfang kann es schwer fallen, auch wenn man es langsam reduziert, aber wenn man es will dann schafft man es :) es gibt ja auch immer mehr Alternativen an vegane Wurst oder so

Wieso musstest du Tabletten nehmen als Vegetarier? Das ist eigentlich überhaupt nicht nötig WENN man sich ausgewogen dabei ernährt. Und das ist bei ner Vegetarischen Ernährung auch sehr einfach möglich ohne lange überlegen zu müssen.

Es gibt ja auch massig Gerichte die man vorher auch schon gegessen hat und die von Grund auf eben schon vegetarisch sind. Z.b: Kartoffeln mit Spinat und Ei, Gemüsepfannen/Ofengemüse, div. Salate, Gemüseaufauf, Gemüsesuppen, Nudeln mit Ei gebraten, Reis-Gemüse-Pfanne, Gemüsecurry, Gemüsepizza usw usw.... und vieles lässt sich ohne große Probleme auch einfach vegetarisieren wie z.b. Gulasch, Geschnetzeltes, Frikassee, Bratkartoffeln, Kartoffelauflauf usw usw um nur ein paar zu nennen. Gibt natürlich noch soooo viel mehr was eh schon vegetarisch ist oder sich leicht vegetarisieren lässt ohne mehraufwand.

Für mich war der Umstieg auf vegetarisch vor 2,5 Jahren überhaupt kein Problem. Mir wurde (ohne das ich irgendwelche Filme etc. gesehen habe) nämlich schon allein beim Gedanken Fleisch/Fisch essen zu müssen speie Übel, da ich mich sprichwörtlich dran überfressen habe. Das Gefühl ist bis heute geblieben und so hab ich einfach vor 2,5 Jahren aufgehört Fleisch, Fisch und alles wofür ein Tier direkt stirbt (also auch Lab, Gelatine, echtes Karmin + Schellack) zu essen. Mittlerweile ernähre ich mich komplett Vegan seit diesem Jahr (im letzten Jahr auch schon vorrangig) da ich auch keine Eier oder Milchprodukte mehr runter bekomme und es auch nicht mehr essen will.

Für mich ist das alles auch kein Problem, ich fühle mich wohl damit, nehme außer B12 (und meiner Anti-Babypille) auch keinerlei Tabletten und lebe deutlich gesünder als der Rest meiner Familie, da ich dabei auch auf Fertigzeug (außer extrem selten nen Ersatzprodukt) verzichte, genauso wie auf Süßigkeiten, Softdrinks, usw und viel selbst herstelle aus frischen Zutaten. Das habe ich allerdings auch schon vor der Umstellung auf vegetarisch/vegan so gehandhabt, nur jetzt ist es noch etwas mehr geworden. Ich hab mich lange damit auseinander gesetzt und fühle mich so wie es jetzt ist super und will auch nicht mehr zurück.

Ich koche nach wie vor abwechslungsreich, ausgewogen und habe spaß am kochen. Ich habe ich nicht das Gefühl das ich auf irgendwas verzichten müsste, einfach weil ich es nicht tue. Ich koche alle meine Lieblingsgerichte von früher noch immer, nur eben mittlerweile in vegan. Alles überhaupt kein Problem und habe dazu noch viele neue Gerichte kennen und lieben gelernt die ich auf keinen Fall mehr missen will. Genauso wie neue Zutaten, Gewürze, usw die ich erst zu schätzen gelernt habe seit ich mich vegetarisch/vegan ernähre

vnadxine122
Beitragsersteller

Ich war sowieso nicht wirklich ein Fleischesser sondern hab glaub ich wenn ich mich noch genau erinnern kann eher die Beilagen verspeist😅

vnadxine122
Beitragsersteller

Also ich versteh dich wir hatten mal gegrillt und dann sah ich im Fleisch wie Blut raus kam weil es nicht genug gegrillt wurde und mir wurde ungut. Später kam das Fleisch nochmal rein.Und aus Höflichkeit hab ich trotzdem geschaut das ich alles runterbekomme weil die ganze Familie da war aber später musste ich so oder so zum Klo rennen. Hatte sogar einige gekaute Stücke dort ausspucken müssen

HikoKuraiko  16.06.2021, 13:59
@vnadxine122

Solange ich es nicht essen muss ist es mir egal ob es roh neben mir auf dem Tisch liegt oder nicht. Ich will es einfach nur nicht essen.

vnadxine122
Beitragsersteller

Sehr interessant. Und wegen den Tabletten naja als ich Vegetarier werden wollte bzw war für kurze Zeit meinten meine Eltern das ich Tabletten nehmen muss

HikoKuraiko  16.06.2021, 13:58
@vnadxine122

Muss man aber nicht. Nur als veganer wäre B12 Pflicht, aber als Vegetarier muss man nix nehmen

Ich kenne diese Videos und weiß über die Haltungs- und Schlachtungszustände für die meisten Tiere deren Fleischprodukte wir im Handel liegen haben Bescheid. Ich esse dennoch weiterhin tierische Produkte und achte darauf, dass diese nicht aus solche Art und Weise produziert wurden.

vnadxine122
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

vnadxine122
Beitragsersteller

Find ich gut, dass du darauf achtest.😊Machen denk ich die wenigsten