Keine Lust mehr auf das Hobby?

3 Antworten

Du solltest wenigstens herausfinden, was genau dich stresst. So unbestimmt ist ja völlig unklar, was da helfen könnte.

Also ich denke du solltest damit aufhören wenn es dir schadet und eventuell ein neues Hobby suchen aber wenn es dir Spaß macht …naja dann solltest du es weiter machen es gibt bestimmt noch bessere Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, kannst du dich vielleicht mal in aller Ruhe (bei einem schönen Essen oder so..) über den Grundsatz deiner Eltern mit ihnen unterhalten?

„Dran bleiben, und Ausdauer entwickeln“, ist die eine Seite. Aber Kindern vielfältige Erfahrungen ermöglichen, die andere. Manchen Eltern ist die Sichtweise, dass letzteres auch gut ist und zur Bildung und Lebenserfahrung beiträgt, weniger bewußt. Auch besteht ja, wenn man vieles ausprobiert, die Chance, dass man mal DASfindet, was einem wirklich auf längeren Sicht liegt.

Ich habe meine Kinder immer bei allem unterstützt, was sie machen wollten, so gut es ging. Aber nie Durchhalteparolen geschwungen. Eines meiner Kinder ist musikalisch ziemlich begabt. Aber im Teenageralter war keinerlei Interesse mehr vorhanden. Schade - aber was soll’s… Nun hat der Junge mit 23 seinen Meister und eine eigene kleine Wohnung gekriegt, die er ganz allein finanziert und renoviert - ohne von uns oder sonst irgendwem ein Polster oder sonstige Unterstützung bekommen zu haben, außer eben die stete Ermutigung.
Der andere hat ebenfalls etliche Hobby probiert, und keines beibehalten. Aber er hat 2 Jahre Blättchen ausgetragen, bis er selbst ein Laptop von seinem gesparten Verdienst kaufen konnte.

Nicht, weil wir zu geizig wären, sondern weil wir außer moralischer Unterstützung leider nicht allzuviel zu bieten hatten.

Vielleicht gibt es in eurem Bekannten - und Verwandtenkreis ähnliche Beispiele von Leuten, die auch ohne Dauerhobby gelernt haben, im Leben da dran zu bleiben , wo es sich wirklich lohnt!

Un Doraden ein so aufwändiges Hobby wie Reiten - da sollten die Eltern doch recht froh sein, wenn sie sich das sparen können.

Gibt es denn Gründe, warum du eine so heftige Abwehr entwickelt hast? Vielleicht kann man auch diese verständlich darlegen. Oft muß man ja auch erst etwas tiefer in eine Materie eingedrungen sein als nur zur „Probestunde“, bevor man merkt, was da alles dran hängt.

Franklin808
Beitragsersteller

Als ich damals eine Reitprüfung gemacht hatte, musste ich ein sehr zickiges Pony reiten, welches oft gebockt hat und mich dann auch runtergeschmissen hat, welches ein, ich denke mal "Trauma" erzeugt hat.