Keine Lust mehr auf 11. Klasse was tun?

9 Antworten

Ich will Dir jetzt zu nichts raten, denn das musst Du schon selbst wissen.

Geh vielleicht unten im Link mal auf die Seite und schau Dich dort unter den vielen Berufen mal um, unter "Welcher Beruf passt zu mir?". Auf der Seite kannst Du dann auch gleich nach Ausbildungsstellen suchen. Dafür brauchst Du dich dort übrigens nicht unbedingt anzumelden!

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Ich werde mich hüüüüten, an Hand deiner äußerst vagen Aussagen dir irgendwelche Zukunfts-Empfehlungen zu geben. - Meine Prognose sähe allerdings nicht allzu rosig aus....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwer zu sagen, Schule abbrechen und erstmals zuhause rumgammeln würde ich als Mutter nicht durchgehen lassen.

Aber das scheint ja kein Thema zu sein da du ja irgendwo arbeiten willst.

Ich würde die Schule weiter machen, zwar ist es finanziell ein sehr spartanisches Leben, aber ich hätte diese paar Jahre nicht gegen ein paar Jahre Lehrzeit eintauschen wollen.

Ich kenne auch ein paar die die Schule abgebrochen haben und irgendwo eine Lehre begannen und dann - vorallem im ersten Jahr - es extrem bereuten und sich schmerzhaft in die gemütliche Klasse zurücksehnten.

Du solltest dir das aber gut überlegen, und nicht aus einem spontanen "Schule schert mich nicht mehr" Bauchgefühl heraus diese hinwerfen.

Ja ich weiß ja nicht wo du wohnst aber normal sind Lehrstellen ja überall ausgeschrieben, Tipps zu geben was du machen kannst ist müßig da ich keine Ahnung habe was dich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, denk nach, worauf du lust hast und schreibt Bewerbungen an den Firmen, wo deine Interesse/Fähigkeiten statt findet. Ansonsten kann nur der Arbeitsamt dir weiterhelfen. Alternativ kannst du auch Praktikum bei irgendeine Stelle machen

Mein Sihn hat genau das gemacht

er hat dann ein fsj gemacht und darüber eine Lehrstelle

du könntest auch jobben gehen, dich jetzt Ausbildungssuchend melden und dich für nächstes Jahr bewerben. Dazu müsstest du aber wissen was du machen willst.

Ein Freund meines Sohnes hatte nach dem Abi auch kein Plan. Ist jobben gegangen und macht genau in dieser Firma ein duales Studium

wege gibt es viele