Keine Luft mehr bekommen bei zu heißer Luft?

4 Antworten

Bei hohen Temperaturen gibt es oft auch starke Ozonwerte. Mir als Asthmatiker setzt das zu, ich habe dann auch Probleme Luft zu bekommen.

Singuli  30.06.2024, 18:56

Das hat aber dann nichts mit der Hitze selbst zu tun.

zChxrline
Beitragsersteller
@Bonye

Okay, also ist diese Luft wohl auch schädlich. Aber da kann man ja gefühlt nichts gegen tun…

Singuli  30.06.2024, 19:03
@zChxrline

Wenn man empfindlich gegenüber dem Ozon ist dann kann man natürlich nichts machen. Aber das ist nicht der Temperatur geschuldet.

Bonye  30.06.2024, 19:05
@Singuli

Es steht doch dort erklärt - eine hohe Lufttemperatur... warum meinst du das hätte nichts mit der Temperatur zu tun! ?

Singuli  30.06.2024, 19:06
@Bonye

Der Ozongehalt steigt normalerweise wenn es wärmer wird. Aber wenn Wärme z.B nicht in der Atmosphäre durch Sonne erzeugt wird sondern z.B künstlich, wie z.B in einer saunakammer, dann entsteht dort kein zusätzliches Ozon.

Bonye  30.06.2024, 19:07
@Singuli

Es geht in der Frage aber doch um Temperaturen durch die Sommerhitze..?

Singuli  30.06.2024, 19:09
@Bonye

Also ich habe die Frage primär auf die heiße Luft bezogen und darauf hingewiesen dass es auch in der Sauna heiße Luft gibt und dort keine Probleme bestehen.

Bonye  30.06.2024, 19:12
@Singuli

Ok, dann haben wir beide Recht, je nachdem ob man natürliche Hitze durch Sonne oder eben künstlich herbeigeführte zb in einer Sauna sieht. ;)

Klar, warme und stickige Luft kann tatsächlich das Gefühl vermitteln, dass es schwerer ist zu atmen, besonders wenn man darauf empfindlich reagiert. Das kann an niedrigerem Sauerstoffgehalt und höherer Luftfeuchtigkeit liegen. Die meisten Menschen können gut bei warmem Wetter atmen, aber wenn du das Gefühl hast, dass dir die Luft knapp wird oder es Ängste auslöst, suche einen kühlen und gut belüfteten Ort auf. Es ist wichtig, auf sich selbst zu achten und eventuelle Ängste im Zusammenhang mit dem Atmen zu bewältigen.

zChxrline
Beitragsersteller

Jaa genau. Das probiere ich dann auch immer mir irgendwo kühle Luft her zu holen, aber mir könnte jetzt nichts passieren wegen der Luft oder ?

Hatte das bis jetzt einmal, dass ich kaum Luft bekommen habe, weil es sehr schwül war. Ich glaube das kommt eher selten vor. Und wenn, dann verlass dein Haus bei heißen Temperaturen nur, wenn es nötig ist.

zChxrline
Beitragsersteller

Oh, aber das ist ja oft so wenn es kurz vor einem Gewitter oder Regen steht😳 Denkst du da könnte denn etwas passieren ? Nein oder, weil eigentlich ist das ja dann so als wäre man krank (Nase zu oder so) 😬

Schau mal die ganzen Leute an die in die Sauna gehen ... und in der Saunakammer hat es auch 80 oder 90 Grad und die kommen auch ganz gut klar damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

zChxrline
Beitragsersteller

Stimmt, darüber habe ich garnicht nachgedacht. Also denke ich das es bei 30-35 Grad auch zu nichts kommen wird. Und es gibt ja sogar Menschen die diesen Temperaturen ständig ausgesetzt sind

Singuli  30.06.2024, 19:02
@zChxrline

Ja ich denke auch. Nicht die Temperatur ist das Problem sondern dass man sich nicht richtig darauf einstellt. Eventuell stimmt die Kleidung nicht, man trinkt zu wenig, es ist kein Luftzug vorhanden wo den Körper kühlen kann und viele andere Dinge.

zChxrline
Beitragsersteller
@Singuli

Jaa genau, ich glaube man muss sich einfach daran gewöhnen. Und das ist ja in Deutschland schon etwas schwieriger 😂😂

Singuli  30.06.2024, 19:07
@zChxrline

Leider ist es für diese Erkenntnis zu spät, wenn überall die AFD gewinnt und z.B in Frankreich die Rechten gewinnen.