Keine Kuno?

2 Antworten

"KUNO" steht für "Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr unter Nutzung nichtpolizeilicher Organisationsstrukturen".

https://www.kuno-sperrdienst.de/

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/karte-weg-sofort-sperren-lassen/

Warum die Polizei bei dir das nicht kennt, weiß ich auch nicht.

Youppie291  17.04.2022, 22:02

Wie du an meiner Nachfrage sehen kannst, wußte ich auch nicht wofür KUNO steht. Da es ja um eine Abkürzung geht (aus dem polizeilichen Bereich), hätten die das allerdings verstehen sollen. Erklären kann ich mir das nur auf zweierlei Arten:

  1. ist der Artikel („eine“) falsch und könnte den Polizisten in die Irre geführt haben.
  2. ist das ja nun auch ein Musterbeispiel für irrwitziges Behördendeutsch! Wenn das Selbst die Polizei nicht versteht, kann man über unsere Behörden nur noch lachen.

Erstaunlich dass die Polizei die KUNO-Sperrung nicht kennt.

Ist aber nicht ganz so schlimm für Dich da Du ab Sperrung der Karte bei der Bank eh raus bist. Leider kann der Täter die Karte noch im Lastschriftverfahren benutzen (also ohne PIN), jedoch kannst Du die Lastschriften zurückbuchen lassen. So hat der akzeptierende Händler den Schaden, nicht Du.