Keine Interessen im Leben?

4 Antworten

Oh Mann, das wird jetzt wieder ein langer, ausdifferenzierter Beitrag ...

Also erstmal das fiese vorweg: Deine Aussage "Ich mag nich arbeiten, lieber studieren und dann gut verdienen" ... ääähhh ... das tut mir jetzt leid, dass ich derjenige bin, der dir das sagen muss, aber ... um gutes Geld zu verdienen, musst du doch tatsächlich NACH deinem Studium auch für dein Geld ARBEITEN! Achtu Schreck! Stell dir vor! Abgefahrenes Konzept!

Und was willst du überhaupt studieren? Wenn du doch keine Interessen hast? Kannst ja schlecht ne Münze werfen ...

Nächster Punkt, Depression: Ab zum Therapeuten mit dir! Deine Antriebslosigkeit und Unfähigkeit dich für etwas zu begeistern, können Symptom der Depression sein. Vielleicht löst sich dein Problem von allein, wenn du wieder gesund bist.

Und ansonsten, tjaa ... es muss doch irgenetwas geben, was dich interessiert, wofür die brennst, was dein absoluter Traum wäre, was du schon immer machen wolltest, wo du anfängst zu strahlen ...

Arbeitest du gern handwerklich? Sitzt du gern am Computer? Machst du gerne Filme? Fotos? Malst du gerne? Machst du gerne Sport? Bist du gern draußen? In der Natur? Magst du Tiere? Magst du Technik? Magst du Geschichte? Interessiert dich ein bestimmtes Thema? usw.

Horch in dich hinein. Probier was aus. Mach nen Berufs-Test beim Arbeitsamt (denn du bist nicht der erste Mensch, der keine Ahnung hat, was er im Leben anfangen soll).

Unterhalte dich mit unterschiedlichsten Leuten, frag sie, was sie arbeiten. Sag ihnen, sie sollen mal ein bisschen erzählen, ob es ihnen gefällt, was ihnen am meisten/wenigsten an dem Job gefällt usw. und vielleicht ist ja etwas dabei, wo du dir denkst "DAS würde ich auch gern mal ausprobieren!"

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 20:29

"Also erstmal das fiese vorweg: Deine Aussage "Ich mag nich arbeiten, lieber studieren und dann gut verdienen" ... ääähhh ... das tut mir jetzt leid, dass ich derjenige bin, der dir das sagen muss, aber ... um gutes Geld zu verdienen, musst du doch tatsächlich NACH deinem Studium auch für dein Geld ARBEITEN! Achtu Schreck! Stell dir vor! Abgefahrenes Konzept!"

Schockiert mich nicht. Ich meinte, dass ich keinen "Traumjob" habe. Und es deshalb drauf hinauslaufen wird, dass ich später irgendeine Tätigkeit ausüben werde, die mir so oder so keinen wirklichen Spaß macht.

mmoerders  03.08.2024, 04:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt also NICHTS auf der Welt, was dir Spaß macht? Du gehst durchs Leben und nichts bringt dir Freude, an keinem einzelnen Tag? War das schon immer so? Wenn nicht, wann fing das an?

also so gar keine interessen? das find ich etwas komisch.
irgendwas muss dich doch einfach abholen.
seis jetzt true crime oder wenn du in ein mikrofon "okaaaay letz go" rufen kannst.

es gibt so eine verdammt große bandbreite was man machen kann im leben. (du könntest sogar in der elbe tauchen wenn man das wirklich ernsthaft machen möchte) oder du machst die patente A,B,C und die 6.
oder du machst nen schei**s schnorchelinsktiktor auf den maledieven oder nen flying doctor in australien.

kannst mir nicht erzählen dass dich so gar nichts intressiert. ;-)

Hi. Ich bin genauso, ich bin auch 17 und mir geht es 1 zu 1 wie dir. Ich habe das schon seit Jahren und jeder Tag ist für mich der selbe. Ganzen Tag klebe ich an irgendeinem Display weil ich nicht weiß wohin mit mir. Ich weiß nicht ob sich das jemals irgendwie ändern wird aber ich hoffe.

was mir geholfen hat ist wenn ich wirklich richtig gut gelaunt bin oder wirklich einen Schwung von Motivation habe, einfach raus zu gehen und irgendwas zu machen. Bislang war es mal ein Kino Besuch alleine, im Park zu gehen und Musik zu hören auf einer Bank, puzzeln und etwas malen auf einem Block. Tu einfach irgendwas aber möglichst draußen. :) Aber ja, sonst ist es immer das gleiche. Abwechslung kommt nur bei motivationsschüben aber die sind selten.

arbeiten wird mir auch niemals Spaß machen und weigere mich auch wenig davor. Deshalb mache ich fachabi… Studium kann ich noch nicht machen. Ich bin der Typ der einfach hin geht, mitschreibt und zuhört.

Da kann ich wohl nicht viel weiter helfen. Ich habe mich immer für vieles interessiert, am meisten für die Musik, die ich dann auch zu meinem Beruf machen konnte.

Vielleicht kann Dir ein Berufsberater helfen.