Keine installation möglich mit Windows?

3 Antworten

Vielleicht ist da ein Fehler im Image, das auf dem Stick ist. Vielleicht hilft es also, wenn du dir eine neue ISO runterlädst und die auf den Stick flashst, vielleicht auch mit einem anderen Programm. Wenn du davor Balena Etcher benutzt hast, probier es mit Rufus, wenn du vorher Rufus benutzt hast, halt mit Balena Etcher.

Tuna2
Beitragsersteller

wie den Stick flashen?

NicolasHelbig  20.08.2024, 15:42
@Tuna2

Wenn du eine ISO-Datei heruntergeladen hast, reicht es nicht, diese einfach im Datei Explorer auf einen Stick zu ziehen, sondern man muss sie auf den Stick flashen, damit der Stick als Medium erkannt wird, von dem der Computer booten kann und damit dann auch alles schon bereit liegt und nicht in einer Datei verpack ist. Dazu verwendet man Programme wie Balena Etcher oder Rufus, denen gibt man dann die ISO-Datei und seinen Stick und sie formatieren den Stick dann und “brennen” das ISO-Image darauf. Dann kannst du in den Strick hinein booten. Bevor du ihn danach wieder verwenden kannst, musst du den Stick dann nochmal mit einem normalen Dateisystem formatieren. Das geht dann aber auch ohne Rufus/Etcher im Windows Explorer.

Xandros0506  20.08.2024, 15:52
@Tuna2

Media Creation Tool von Microsoft verwenen. Damit lädst du dir das aktuelle Windows-Image herunter und kannst es direkt richtig auf den USB-Stick schreiben.

Einige wenige USB-Sticks sind allerdings nicht bootfähig - selbst wenn sie mit dem Media Creation Tool korrekt erstellt wurden. Dann hilft nur einen anderen USB-Stick zu verwenden, der wenigstens 8GB gross sein sollte.

Hallo

Mit F11 scheinst du das BIOS/UEFI Boot Menü geöffnet zu haben. Wenn du dann aber "Setup öffnen" auswählst, dann macht der PC auch genau das und öffnet das Setup, aber das BIOS/UEFI Setup und nicht das Windows Setup.

Du müsstest schon deinen USB Stick zum booten auswählen, wahrscheinlich den "UEFI: Intenso Alu Line 5.00, Partition 1", wenn sich darauf das Windows Setup befinden sollte.

Ansonsten das Windows Installationsmedium nochmal erneut auf dem USB installieren, mit dem Microsoft Media Creation Tool.

Sollten anschließend bei der Windows Installation oder später unter Windows, unerklärliche Abstürze oder Bluescreens auftreten, dann deaktiviere mal testweise das XMP von den RAM Modulen wieder im BIOS/UEFI. Die Probleme könnten mit dem MEM overclocking zusammenhängen, das du betreibst.

mfG computertom